Schneesternstunden
Vom Dauersommer in Asien in den Tiroler Winter: Was ich in der kalten Jahreszeit besonders gerne unternehme, wenn ich nach Hause komme, oder wärmstens empfehlen kann.
Täglich 9:00 - 19:00 Uhr,
Letzter Einlass 18:00 Uhr
Geänderte Öffnungszeiten:
24. Dezember 2024 9:00 - 13:00 Uhr
31. Dezember 2024 9:00 - 16:00 Uhr
Täglich 9:00 - 19:00 Uhr,
Letzter Einlass 18:00 Uhr
Geänderte Öffnungszeiten:
24. Dezember 2024 9:00 - 13:00 Uhr
31. Dezember 2024 9:00 - 16:00 Uhr
Der Sommer hat in Tirol einiges zu bieten. Wir haben uns auf die Suche nach den coolsten Orten Tirols gemacht, die auch bei 30 Grad im Schatten Abkühlung verschaffen.
Lust auf ein losgelöstes und aufregendes Höhengefühl bei angenehm kühlendem Fahrtwind? Dann rein ins 33 Meter hohe Riesenrad in den Swarovski Kristallwelten. Neben dem Riesenrad heißt es diesen Sommer außerdem „Manege frei“ für die Artist*innen des Circus-Theater Roncalli. Im "Circus of Wonder" beeindrucken sie mit atemberaubender Akrobatik und spektakulären Showacts. Für eine fruchtige Erfrischung ist auch gesorgt: Verschiedene Foodtrucks im Garten bieten hausgemachte und eisgekühlte Limonaden, die mit ihren fruchtigen Zutaten garantiert jeden verzaubern.
Warm anziehen heißt es für die Besucher*innen der James-Bond-Erlebniswelt „007 Elements“ in Sölden, denn diese einmaligen Räumlichkeiten thronen auf über 3.000 Meter Seehöhe und werden nicht beheizt. Wem es also im Tal zu hei wird, der steigt in die Bergbahn und lässt sich in der actiongeladenen Welt des berühmtesten Geheimagenten etwas abkühlen.
Rund um den größten See Tirols lässt sich einiges diskutieren: Ist sein Wasser kristallklar oder eher türkisgrün? Sind es die sanften Kiesstrände oder die schroffen Felswände, die beeindrucken? Lässt er sich besser entlang der Küste oder mit dem Dampfer erkunden? In einem sind sich jedoch alle einig: Warm ist er nicht! Jeder Achensee-Liebhaber hat beim Schwimmen bereits seine persönliche Niedrigtemperatur erlebt, von der er stolz berichtet. Denn, wie die Tiroler*innen sagen: "Eini muas i!"
Wer bei heißen Temperaturen im Sommer Abkühlung sucht, findet im Museum Wattens Erfrischung. Der klimatisierte Indoorbereich, gespeist von der Wattner Geschichte, sorgt bei rund 20 Grad für einen kühlen Kopf. Das Museum sammelt und erzählt die Geschichte der Markgemeinde Wattens und zeigt ihren Wandel von einem Tiroler Bauerndorf zu einem international vernetzten Industrieort.
Maximale Abkühlung finden Hitzköpfe in der Wunderkammer Silent Light. Die Winter-Fans Tord Boontje und Alexander McQueen haben mit den Schneemachern von TechnoAlpin einen eisigen Raum geschaffen, der mit Minusgraden und echtem Schneefall begeistert. Da erwacht trotz Sommerhitze kurz die Lust auf einen heißen Punsch.