Humboldt statt Orwell!
Für die Digitalisierung gibt es keinen Stopp-Knopf. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch die Bildung von diesem Megatrend erfasst wird. Noch können wir den Wandel gestalten, sagt Bildungsexperte Ralph Müller-Eiselt.
Täglich 9:00 - 19:00 Uhr,
Letzter Einlass 18:00 Uhr
Täglich 9:00 - 19:00 Uhr,
Letzter Einlass 18:00 Uhr
Ronja Forcher, bekannt als Tochter des berühmten "Bergdoktor", war im Rahmen von "Gespräch im Riesen" in den Swarovski Kristallwelten zu Gast. Bei der dritten Auflage dieser Veranstaltungsreihe ging es wieder um ein brisantes Thema: "Hochleistungskinder in einer Hochleistungsgesellschaft".
Zwei ehemalige Kinderstars, neben der Schauspielerin Ronja Forcher auch die Solotänzerin Rebecca Horner, gaben im Anschluss an einen Expertentalk sehr persönliche Einblicke in ihr Erwachsenwerden und ihre individuellen Karrieren.
Bei dieser Gelegenheit haben wir nach der Veranstaltung kurz mit Ronja geplaudert:
Kinder sollen immer früher und immer mehr lernen – so der weitläufige gesellschaftliche Tenor. Eltern befinden sich schnell im Spannungsfeld zwischen „Fördern & Fordern“, wollen die Kinder dabei aber nicht überlasten.
Bei der dritten Auflage von „Gespräch im Riesen“ diskutierten unter der Leitung von Moderator Günther Schimatzek die Erziehungsexperten Prof. Dr. Margrit Stamm (Erziehungswissenschafterin und Gründerin der Swiss Education in Bern), Katharina Weiner (Leitung familylab Österreich) und Dr. Philip Streit (Vorstand des Institutes für Kind, Jugend und Familie). Den Abschluss von „Gespräch im Riesen“ bildete dann ein sehr persönlicher Podiumstalk mit den ehemaligen Kinderstars Ronja Forcher und Rebecca Horner, der nunmehrigen Solotänzerin an der Wiener Staatsoper. Beide empfanden die Zeit als Kinderstar keineswegs belastend – weil beide in dieser Phase bestmöglich von ihren Familien begleitet wurden.
Ronja Forcher ist eine österreichische Schauspielerin, die ihre Karriere als Kinderdarstellerin im Alter von vier Jahren begann. Mit sechs Jahren stand sie regelmäßig auf der Bühne des Tiroler Landestheaters in Innsbruck. Im Jahr 2003 folgte die erste Filmrolle in der indischen Kinoproduktion „Okariki Okaru“. Bekannt ist die Schauspielerin vor allem durch ihre Rolle in der Fernsehsendung „Der Bergdoktor“, in der sie seit 2008 Lilli, die Tochter der Hauptfigur gibt. 2014 legte sie ihre Matura ab und ging anschließend zum Schauspielstudium an die 1st filmacademy nach Wien.