Jeder kennt inzwischen mehrere internationale Jahrestage, die einem bestimmten Thema zugeordnet sind. Welchen Jahrestag zu Frühlingsbeginn kennen Sie?
8. März: Internationaler Tag der Frauen
14. März: Internationaler Tag der Mathematik
20. März: Welttag der französischen Sprache
21. März: Welttag der Poesie
22. März: Weltwassertag der UNESCO
6. April: Internationaler Tag des Sport
23. April: Welttag des Buches und des Urheberrechts
... oder gar der "berühmte" Tag der Jogginghose, der aber schon am 21. Januar war.
Ich bin vor Kurzem am Weltwassertag der UNESCO, am 22. März, hängen geblieben. Und als ich dann durch den Innen- oder Außenbereich der Swarovski Kristallwelten ging, fiel mir auf, wie eng Swarovski und die Swarovski Kristallwelten mit Wasser verbunden sind. Denn ...
...am Anfang war das Wasser
Das kostbare Element spielt für die Firma Swarovski schon seit Anfang an eine wichtige Rolle und ist eng mit der Unternehmensgeschichte verknüpft. Schließlich hat Daniel Swarovski den Standort Wattens nicht zufällig gewählt. Hier mündet der Gebirgsbach Wattenbach in den Ort und dient als wichtige Energiequelle für die Kristallproduktion.
Das Element Wasser im Reich des Riesen
Bereits auf dem großen Platz spiegelt sich die Rolle des Wasser bei der Gestaltung der Kunstinstallationen wieder. Es beginnt beim flachen Wasserbecken der Installation "Ford Crystal Blue", mit dem Wasserfall des Riesen, zieht sich durch die Wunderkammern und endet beim spektakulären Spiegelwasser im Garten. Erkennen Sie die verschiedenen Orte in unserer Bildergallerie wieder?
Wasserspeiender Kopf des Riesen
„Kristall-Tropfen“ Prologue
Ford Crystal Blue
Wasserspiele
Wasserfall im alpinen Garten
Prologue im Garten
Silent Light Wunderkammer
"Kristalltropfen" Prologue
Eden Wasserfall
Crysral Cloud mit Spiegelwasser
Eden
Am Eingang der Wunderkammer Eden von dem Künstlerduo Fredrikson Stallard stürzt der rauschende "Grawa"-Wasserfall, der in den umgebenden Alpen gefilmt wurde, auf einer Leinwand in die Tiefe. Nach Durchschreiten eröffnet sich der Garten Eden in seiner vollen Pracht. Der Wasserfall steht in seiner Dynamik und Bewegtheit in starkem Kontrast zu der Ruhe und Statik des Waldes.
Lebendiges Wasser
Hinter jeder Kunstinstallation steckt eine Geschichte. So wurde 2015 "Prologue III“ von Fredrikson Stallard zu Ehren des 15-Jahre-Jubiläums der Gründung der Swarovski Waterschool kreiert. Diese aus 8.000 Kristallen bestehende Installation in Blue Shade setzt im Garten der Swarovski Kristallwelten dem kostbarsten Element der Welt ein Denkmal: dem Wasser.
Die Swarovski Wasserschuleist ein Bildungsprogramm, das aus unterschiedlichen Wasserschulprojekten rund um den Erdball besteht. Ziel ist es, Gemeinden den Zugang zu sauberem Trinkwasser sowie sanitärer Grundversorgung zu ermöglichen. Die Swarovski Foundation verfolgt als Trägerin dieser Idee wohltätige Zwecke und setzt damit die philanthropische Tradition von Firmengründer Daniel Swarovski fort.
Hören Sie noch eine Geschichte aus dem Reich des Riesen
"Am Rand des Spiegelwassers" erfahren Sie, wie das Spiegelwasser nach Wattens gekommen ist und was dies mit dem Philosophiestudium des Riesen zu tun hat.
Sprecher Max Simonischek beginnt sogleich mit den Worten: "Der Riese liebt das Wasser. Als er noch häufig auf Reisen ging, legte er großen Wert darauf, nach den anstrengenden Ausflügen in die Metropolen, wo er Philosophie studierte und verschiedene Handwerke lernte, viel Zeit am Meer zu verbringen..."
Am Rand des Spiegelwassers
00:00
00:00
Text: Christian Seiler; Sprecher: Max Simonischek
Das Element Wasser ist ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmesgeschichte und eng verknüpft mit dem Thema Nachhaltigkeit.