Familientag
Am 4. September war es endlich wieder so weit: Die Familie stand ganz im Mittelpunkt und die Swarovski Kristallwelten haben mit besonderen Attraktionen auf die Kinder und Kindgebliebenen gewartet.
Täglich 9:00 - 19:00 Uhr,
letzter Einlass 18:00 Uhr
Täglich 9:00 - 19:00 Uhr,
letzter Einlass 18:00 Uhr
Ich mag Schatzsuchen und ich mag Kreuzworträtsel (obwohl ich in Kreuzworträtseln nicht besonders gut bin). Und deshalb finde ich die Riesen-Tour eine ganz besonders schöne Art, den Riesen und seinen Garten kennenzulernen. Bei der Riesen-Tour muss man nämlich selbst aktiv werden, mitraten, ausmalen, Augen und Ohren offen halten. Und so wird der Besuch des Riesen für alle Familienmitglieder wirklich lustig und informativ.
Aber von Anfang an... Ich habe Paul (11 Jahre) und Lilli (9 Jahre) – übrigens die entzückenden Kinder unserer Gastautorin Maria - gebeten, die Riesen-Tour für mich zu testen:
… so beginnt die Riesen-Tour, die aus einer hochwertigen Mappe mit Einlageblättern besteht und auch gleich einen Bleistift mit Swarovski-Kristall enthält.
Wir treffen uns vor dem berühmten Kopf des Riesen und weil das Wetter so schön ist, beginnen wir im Garten – ein Start wäre auch direkt in den Wunderkammern möglich. Hier gilt es, Fragen zu beantworten und Rätsel zu lösen, zum Beispiel bei der Kristallwolke, bei einzelnen Kunstwerken oder beim Spielturm.
Erst danach betreten wir die Blaue Halle, die erste Wunderkammer im Inneren des Riesen. Hier bekommt man noch eine Taschenlampe mit auf die Tour. Immerhin ist es in vielen Wunderkammern sehr dunkel.
Paul und Lilli staunen über den Centenar, stellen sich in die Mitte des Kristalldoms, bewundern die vielen Kristalle in der Studio Job Wunderkammer und suchen King Kong im Empire State Building. Zu vielen Installationen und Kunstwerken gibt es spannende Details und Rätsel, kindgerecht aufbereitet. Und oft wird die Aufmerksamkeit eben auf das gelenkt, was Kinder besonders interessiert. Zum Beispiel der Kristallschuh aus dem Kinofilm Cinderella, der im Timeless Bereich ausgestellt ist (zweite Reihe, letztes Bild)
Die Riesen-Tour ist übrigens nicht nur ein hilfreicher Wegbegleiter vor Ort. Fertig bearbeitet und mit nach Hause genommen wird sie auch zu einem selbstgestalteten Katalog und somit zu einer schönen Erinnerung.
Weil Riesen-touren hungrig macht, gönnen wir uns zum Schluss eine herrliche Torte im Daniels Kristallwelten. Darauf gibt’s übrigens dank Gutschein am Ende der Mappe -10%.
Danke, Paul und Lilli, es hat mir großen Spaß gemacht!
Barbara Danzl, von der das Konzept zur Riesen-Tour stammt, und die seit über zehn Jahren unter anderem das gesamte Kinderprogramm für die Swarovski Kristallwelten entwickelt, hat mir noch eine nette Anekdote erzählt:
Alle Infos zur Riesentour findet ihr >> hier.