Schon immer war der Riese in den Swarovski Kristallwelten ein ganz besonderer Attraktionspunkt im Rahmen der „ORF-Lange Nacht der Museen“, fasziniert er doch Klein und Groß gleichermaßen. Nach umfangreichen Umbaumaßnahmen erstrahlt die Wunderwelt seit April 2015 in einer neuen Dimension mit einer noch nie dagewesenen Angebotsvielfalt.
Vor allem im Garten des Riesen wird die „ORF-Lange Nacht der Museen“ zum Tag gemacht. Jedes Kind erhält beim Betreten der abendlichen Wunderwelt eine kleine Laterne. Je mehr Kinder den Riesen besuchen, desto spektakulärer wird das Bild des leuchtenden Lichtermeeres unter der magischen Kristallwolke mit rund 800 000 Kristallen. Im Kristallatelier können die Laternen dann auch noch mit Kristallen von Swarovski zum Funkeln gebracht werden.
Für einen kulinarischen Zwischenstopp ist im Daniels Kristallwelten. Café & Restaurant bestens gesorgt und wer an dieser „ORF-Langen Nacht der Museen“ auch einmal gemütlich die Füße hochlegen möchte, kann dabei den Klängen des Ensembles „HeisSociety“ mit Paul Heis & Martin Anton Schmid im funkelnden Ambiente des Swarovski Kristallwelten Stores lauschen.
Für einen kurzweiligen Aufenthalt zu später Stunde sorgt der Spielturm, der mit abwechslungsreichen Spiel- und Klettererlebnisse müde Geister wieder belebt. Nicht genug, werden Mauern, Geländer oder Fassaden an diesem Abend im Garten des Riesen zu einem spannenden Geschicklichkeitsparcours. Da kommt garantiert keine Langeweile auf.