Es glitzert im Kristallwelten Store Wien
Unser Swarovski Kristallwelten Store in Wien lädt das ganze Jahr über zu einem außergewöhnlichen Shopping-Erlebnis. Wir haben unsere Gastautorin Birgit bei ihrem vorweihnachtlichen Besuch begleitet...
Täglich 9:00 - 19:00 Uhr,
Letzter Einlass 18:00 Uhr
Geänderte Öffnungszeiten:
24. Dezember 2024 09:00 - 13:00 Uhr
31. Dezember 2024 09:00 - 16:00 Uhr
Täglich 9:00 - 19:00 Uhr,
Letzter Einlass 18:00 Uhr
Geänderte Öffnungszeiten:
24. Dezember 2024 09:00 - 13:00 Uhr
31. Dezember 2024 09:00 - 16:00 Uhr
Im Rahmen der 10. Vienna Design Week brachten Swarovski und die Designer Fredrikson Stallard das Designfestival zum Funkeln. Mit den Installationen „Prologue“ und „Hurricane“ sowie ihrem Beitrag zur Swarovski Atelier Home Collection interpretieren sie Kristall vielfach neu.
Die Vienna Design Week, Österreichs größtes Designfestival, nutzt ganz Wien als Schauraum für Design und feierte 2016 seinen 10. Geburtstag. Swarovski Kristallwelten sind seit Anfang an Partner und zeigten auch dieses Jahr den Besuchern, wie Designer Kristall neu interpretieren.
Beim Designer Talk mit Fredrikson Stallard im Swarovski Kristallwelten Store Wien erzählten sie über ihre langjährige Zusammenarbeit mit Swarovski. Diese reicht von der beeindruckenden Swarovski Kristallwelten Wunderkammer „Eden“ in Wattens, über Produkte aus der exklusiven Swarovski Atelier Home Kollektion, bis hin zu Kunstinstallationen wie „Prologue“ und „Hurricane“ im Wiener Belvedere.
Die kreisrunde Installation „Prologue“ war mein persönliches Highlight bei unserem Besuch im Belvedere und trat selbst mit dem dort ausgestellten Kuss von Gustav Klimt in Konkurrenz.
Das Kunstwerk mit seinen mehr als 8 000 bernsteinfarbenen Swarovski Kristallen funkelt den Besuchern bereits beim Betreten des Oberen Belvederes entgegen. Es zieht Menschen in seinen Bann – egal ob tagsüber, wenn Sonnenstrahlen die Kristalle zum Glitzern bringen oder nachts, wenn die Skulptur wie die Sonne leuchtet.
Mit „Hurricane“ gestalteten Fredrikson Stallard zwei goldfarbene Spiegel aus verformten, gefalteten, glänzenden Elementen. Diese Kunstwerke dienen als Platzhalter für zwei Ölgemälde von Ignaz Heinitz von Heinzenthal aus dem Jahr 1723, deren Restaurierung von Swarovski übernommen wird.
TIPP Prologue III in Wattens:
Für alle, die bis 5. November 2016 einen Besuch in Wien nicht mehr schaffen, ein Geheimtipp: Seit kurzem findet man eine blau schimmernde Schwester des goldenen „Prologues“ im Garten der Swarovski Kristallwelten in Wattens.