Die Welt dreht sich um die Sonne...
Die leuchtende Installation "El Sol" von Fernando Romero hat in den Kristallwelten eine Heimat gefunden. Peter hat "El Sol" als Projektleiter seit ihrer Entstehung begleitet und gibt spannende Einblicke.
Täglich 9:00 - 19:00 Uhr,
Letzter Einlass 18:00 Uhr
Geänderte Öffnungszeiten:
24. Dezember 2024 9:00 - 13:00 Uhr
31. Dezember 2024 9:00 - 16:00 Uhr
Täglich 9:00 - 19:00 Uhr,
Letzter Einlass 18:00 Uhr
Geänderte Öffnungszeiten:
24. Dezember 2024 9:00 - 13:00 Uhr
31. Dezember 2024 9:00 - 16:00 Uhr
Das niederländisch-belgische Künstlerduo Studio Job ist durch Ausstellungen wie "Hands on Design" im Design Museum Gent oder "Studio Job MAD HOUSE" in New York bekannt. Bei uns in den Swarovski Kristallwelten haben die Künstler 2015 eine Wunderkammer gestaltet, die zu meinen absoluten Lieblingsräumen im Riesen zählt.
Inspiration für die Studio Job Wunderkammer war die Idee der "Wunderkammer" aus der Renaissance, also eine historische Sammlung an Exponaten und Kuriositäten. So finden sich in diesem Raum unzählige Verweise an das historische Vorbild: von der runden Raumform, der Gegenüberstellung von Makro- und Mikrokosmos wie zum Beispiel das Bestreben, große Monumente „im Kleinen“ darzustellen, bis hin zum zentralen Centerpiece. All das natürlich neu interpretiert.
Beim Betreten dieses Raumes überwältigt mich jedes Mal die Fülle, die Farben, die Üppigkeit dieser wundersamen Welt.
Erst bei genauerem Betrachten erkennt man einzelne Szenen, historische Objekte und bekannte Gebäude. Der Kreml, die Freiheitsstatue oder der Big Ben sind nur einige davon. Und durch diese bunte, faszinierende Landschaft fährt ein Miniatur-Zug, als würde er Mini-Passagiere von einem bunten Ort zum nächsten bringen. Begleitet wird das ganze von dem Lied "Innsbruck ich muss dich lassen", interpretiert von den Wiltener Sängerknaben. Klingt herrlich ironisch.
So beeindruckend die gewaltige Landschaft in der Raummitte auch ist, sollte man doch einen Rundum-Blick durch die gesamte Wunderkammer nicht vergessen. So fühlt man sich fast wie in einem Karussell. Der Boden wurde als Hinweis auf den Boden des Spanischen Saales auf Schloss Ambras geschaffen. Und in der Decke spiegelt sich das bunte Treiben hundertfach.
Wir haben beim Aufbau der Studio Job Wunderkammer hinter die Kulissen geschaut:
Auch viele unserer Gäste finden das eine oder andere coole Detail in Studio Jobs bunter Wunderwelt:
In unserer Serie „Nahaufnahme“ werfen wir einen genaueren Blick in einige Wunderkammern – und dahinter! Freut euch auf interessante Background-Informationen, Spannendes zu den Künstlern und so manche Anekdote.
>> Hier geht's zu allen Beiträgen dieser Serie.