1995 erschuf André Heller die Swarovski Kristallwelten in Form eines Riesen, der ausgezogen war, um die Welt mit allen ihren Schätzen und Wundern zu erleben. Mit diesem Wissen setzte sich der Riese in Wattens/Tirol zur Ruhe und „wacht“ seither über seine Wunderkammern. 2016 machte sich der Riese aus Tirol auf zu einer „Welttournee“, um seine neuen Schätze wie die Kristallwolke, den Spielturm, die neuen Wunderkammern und das Restaurant der internationalen Reisebranche zu präsentieren.
Als Mitarbeiterin des Tourism & Sales Teams hatte ich die tolle Aufgabe, eine Tour des Riesen nach Kanada und Mexiko nicht nur vorzubereiten, sondern auch zu begleiten.
Mit der Austrian Airlines ging es von Innsbruck über Frankfurt direkt nach Vancouver, Kanada. Dort wurden wir bei drei Veranstaltungen an einem Tag von zahlreichen Journalisten und Reiseveranstaltern erwartet. Mit der Präsentation der Schätze des Riesen ist es uns auf jeden Fall gelungen, Funkeln in die Augen der kanadischen Partner aus der Reisebranche zu zaubern.
Auch nach der Veranstaltung haben sich noch viele Fans angestellt, um ein Foto mit uns zu ergattern. Natasha Philipps von Luxury Edition wurde sogar zur Schaffung eines kristallinen Kunstwerks inspiriert (s. Foto). Unter den Gästen befanden sich auch mehrere Mitglieder der Swarovski Crystal Society (SCS), die der Riese mit seinem unvergleichlichen Auftritt in seinen Bann ziehen konnte.
Da der Riese mit insgesamt mehr als 13 Millionen Besuchern bereits Fans aus der ganzen Welt gewonnen hat, wollten wir natürlich keine Zeit verlieren und sind in derselben Woche noch nach Montreal, Toronto und Mexiko Stadt weiter gereist, um auf diversen Events den Riesen und auch die 800.000 Kristalle der neuen Kristallwolke ins Rampenlicht zu rücken.
In Mexiko Stadt angekommen haben wir uns entschlossen, zwischen dem Presse- und Reiseveranstalterevent noch Inspirationen im Antropologischen Museum zu sammeln. Just sind wir auf einen mexikanischen Riesen gestoßen, den wir natürlich sofort auf einem Bild mit dem Riesen aus Tirol verewigt haben.
Leider war die Zeit zwischen den verschiedenen Veranstaltungen in Mexiko recht knapp und daher machten wir uns gemeinsam mit unseren Kollegen aus der Salzburger und Wiener Reisebranche auf den Weg nach Puebla. Auch auf dieser Strecke ließ es sich der Riese nicht nehmen, mit einem weiteren Giganten – dem Vulkan „el Popo“ – auf ein Bild zu kommen, bevor ihn die nächsten Auftritte in Puebla, Monterrey und Guadalajara erwarteten.
Auch im kommenden Jahr 2017 wird sich der Riese wieder gemeinsam mit dem Tourism & Sales Team der Swarovski Kristallwelten auf den Weg machen, um Kunden in den verschiedensten Ländern zu besuchen und seine Schätze bei zahlreichen Messen und Events zu präsentieren. Zurück in Tirol freut er sich natürlich umso mehr auf Besuch von Kristallfreunden aus aller Welt. Aktuell dürfen diese sich auf eine märchenhafte Winterwunderwelt im Garten des Riesen freuen…