Wie man Kammermusik funkeln lässt ...
Bei »Musik im Riesen« geht es immer um Kammermusik und Virtuosität, um die Überwindung von Stilgrenzen, um intensives künstlerisches Erleben.
Täglich 9:00 - 19:00 Uhr,
Letzter Einlass 18:00 Uhr
Geänderte Öffnungszeiten:
24. Dezember 2024 09:00 - 13:00 Uhr
31. Dezember 2024 09:00 - 16:00 Uhr
Täglich 9:00 - 19:00 Uhr,
Letzter Einlass 18:00 Uhr
Geänderte Öffnungszeiten:
24. Dezember 2024 09:00 - 13:00 Uhr
31. Dezember 2024 09:00 - 16:00 Uhr
In weniger als drei Monaten ist es soweit und Kassandra Möstl (11 Jahre) und Miguel Ivan Steinlechner (7 Jahre) betreten gemeinsam im Rahmen von „Musik im Riesen“ die Bühne im Forum der Swarovski Kristallwelten. Ich habe die beiden jungen Talente bei den Proben in der Musikschule Wattens besucht.
Kassandra und Miguel sind derzeit fleißig am Proben und das täglich. Sie spielen beide seit über drei Jahren Klavier. Am vergangenen Montagabend hatten sie sich besonders hübsch herausgeputzt - mit Fliege und kleinen funkelnden Blumen in den Haaren. Grund dafür war nicht allein unser Gespräch, sondern der gemischte Vortragsabend in der Musikschule Wattens. Junge Musiker zeigten in diesem Rahmen ihr Können auf Klavier, Posaune, Tenorhorn sowie Trompete und absolvierten damit einen ersten offiziellen Testlauf für die Teilnahme am Landeswettbewerb „Prima la musica“. Das Faszinierende für mich war diese spürbare Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit bei den jungen Musikern auf der Bühne, vor allem bei den frei gespielten Stücken ohne Notenblatt.
Kurz vor ihrem Auftritt durfte ich Kassandra und Miguel noch ein paar Fragen stellen:
Von 8. bis 16. März 2017 werden sich in Wattens rund 1.000 junge Musiktalente tummeln und zunächst auf Landesebene an "Prima la Musica", dem größten österreichischen Jugendmusikwettbewerb in verschiedenen Instrumentalkategorien teilnehmen. Kinder und Jugendliche aus Nord-, Ost- und Südtirol musizieren vor einer Jury an verschiedenen Veranstaltungsorten, unter anderem in den Swarovski Kristallwelten. Die besten Teilnehmer werden in weiterer Folge zum Bundeswettbewerb eingeladen. Die Freude am Musizieren steht im Vordergrund, aber es geht natürlich auch darum zu zeigen, was man kann.
Weitere Informationen dazu findet ihr unter www.primalamusica.at.
Den beiden jungen Musiktalenten wird nicht so schnell langweilig, denn anschließend gehen die Probenarbeiten auch schon weiter für den Internationalen Wettbewerb „Musikfeuerwerk Baden-Württemberg" im April.
Am 19. Mai 2017 werden die hervorragenden Teilnehmer von „Prima la musica“ dann beim Kammermusikfestival „Musik im Riesen“ 2017 zu hören sein. Das Eröffnungskonzert steht ganz im Zeichen des 50-jährigen Bestehens der Musikschule Wattens. Dabei werden nicht nur Ergebnisse des Schuljahres in hoher Qualität präsentiert, sondern auch Absolventen auftreten, die mittlerweile internationale Orchesterkarriere machen.
Hier ein musikalischer Vorgeschmack gespielt von Kassandra und Miguel mit einem kurzen Ausschnitt aus Dolly Suite „Berceuse“ von Gabriel Fauré. Außerdem verrät uns Kassandra noch, wie sie mit Lampenfieber umgeht und was für sie als junge Musikerin der schönste Moment bei einem Konzert ist:
Doch wie kam es überhaupt dazu, dass junge Talente beim Kammermusikfestival "Musik im Riesen" auftreten? Vor fünf Jahren ist der Tiroler Musiker und künstlerische Leiter des Festivals Thomas Larcher mit einer Idee auf die Musikschule Wattens zugekommen und daraus hat sich ein zukunftsträchtiges Projekt zur musikalischen Nachwuchsförderung herauskristallisiert. Seither hat „Impuls“, das Masterclass-Programm von „Musik im Riesen“, in der Musikschule Wattens eine Heimat gefunden. Und so haben junge Musiker auch in diesem Jahr die Gelegenheit, ihre Begeisterung und ihr Können in den Swarovski Kristallwelten zu zeigen.
Bei den zahlreichen großen und kleinen Schritten auf dem Weg zum Musiker begleitet die Musikschule Wattens seit 50 Jahren Kinder und Jugendliche aus Wattens und der Region. Schon bei ihrer Eröffnung im Jahre 1967 konnte sich die Musikschule über 168 Schüler freuen. Dabei ging es nie allein darum, die Pianisten, Geiger, Trompeter oder Trommler zu fähigen Solisten auszubilden, sondern ihnen auch die Möglichkeit zu geben, miteinander zu musizieren.
Derzeit werden 800 Kinder, Jugendliche und Erwachsene an der Musikschule Wattens unterrichtet. Unter ihnen die jungen Interpreten, die am 19. Mai 2017 beim Eröffnungskonzert von "Musik im Riesen" auf dem Podium stehen werden.
Mit klanggewaltigen und berührenden Tönen im Ohr verlasse ich die Musikschule Wattens an diesem Abend. Für mich sind diese jungen Musiker auf der Bühne bereits ganz große Stars.
TIPP: Der Eintritt für das Eröffnungskonzert bei „Musik im Riesen“ zum 50-jährigen Bestehen der Musikschule Wattens ist frei und bietet die Möglichkeit, diese jungen Talente live in den Swarovski Kristallwelten zu erleben. Tickets für die darauffolgenden Konzerte sind erhältlich bei allen oeticket Vorverkaufsstellen, im oeticket Center Innsbruck, Tel. +43 512 341034, und auf www.oeticket.com.
Alle Infos zum Programm von "Musik im Riesen" findest du >> hier.