Euphorisch und voller Tatendrang ist Fotograf Johannes Plattner gemeinsam mit einer Mitarbeiterin des deutschen Spielzeugherstellers Steiff auf der Suche nach der idealen Shootinglocation für die kleinen Plüschtiere. In der bunten und facettenreichen Welt des Riesen findet sich genau das gewünschte Ambiente. Inspiriert von der spürbar künstlerischen Atmosphäre der Wunderkammern gehen wir auf die Suche nach kreativen Fotomotiven.
Die Margarethe Steiff GmbH ist der weltweit wohl bekannteste Spielzeug- und Plüschtierhersteller. Die kleinen, pelzigen Spielkameraden lassen aber nicht nur jedes Kinderherz Purzelbäume schlagen, sondern sind auch für Sammler etwas ganz Besonderes. Seit über 135 Jahren steht Steiff für höchste Qualität und liebevolles Design.
Seit mehreren Jahren arbeiten die zwei Traditionsunternehmen Swarovski und Steiff erfolgreich zusammen. Als deshalb die Idee eines Produktshootings in den Swarovski Kristallwelten aufkam, waren wir sogleich Feuer und Flamme. Doch wie sieht eigentlich der Weg vom ersten Treffen bis zum fertigen Produktbild aus? Dazu gehen wir mal ganz an den Anfang...
Es war einmal...
Es ist eine Geschichte wahr gewordener Kinderträume: Margarete Steiff erkämpfte sich trotz vieler Rückschläge und Widerstände ihren Platz im Leben. Im jungen Kindesalter erkrankt sie an Kinderlähmung, trotz ihrer Schmerzen und körperlichen Einschränkungen schließt sie mit 17 Jahren die Schneiderlehre erfolgreich ab und legt so den Grundstein für einen großartigen Erfolg. Mit einem Nadelkissen in Form eines kleinen Stoffelefanten kreiert sie unwissentlich die Vorlage für die beliebten Kinderspielzeuge. Im Jahr 1880, 7 Jahre später, wird das „Elefäntle“ zum Verkaufsschlager der im gleichen Jahr gegründeten Manufaktur Steiff.