SO (W)INTERAKTIV WERDEN DIE KOMMENDEN WOCHEN
Ich mag den Winter. Wie aktiv und interaktiv man in diesem Winter in den Swarovski Kristallwelten sein kann, das verraten die folgenden 10 Tipps, die ich für euch zusammengestellt habe...
Täglich 9:00 - 19:00 Uhr,
Letzter Einlass 18:00 Uhr
Geänderte Öffnungszeiten:
24. Dezember 2024 9:00 - 13:00 Uhr
31. Dezember 2024 9:00 - 16:00 Uhr
Täglich 9:00 - 19:00 Uhr,
Letzter Einlass 18:00 Uhr
Geänderte Öffnungszeiten:
24. Dezember 2024 9:00 - 13:00 Uhr
31. Dezember 2024 9:00 - 16:00 Uhr
Ein Kunstwerk – 1000 mögliche Interpretationen. Die Sichtweise eines Kindes ist eine ganz besondere. Auf fantasievolle Art erzählen vier Tiroler Kinder über Kunstobjekte in den Swarovski Kristallwelten.
Ein besonderer Besuch im Riesen steht bevor: Heute führen Tina, Emma, Daniel und Julian durch den Riesen und entführen uns in ihre Gedanken über Kunstwerke, die der Riese in seinem Reich verbirgt. In den folgenden Video- und Fotobeiträgen laden uns die kleinen Kunstexperten ein, Kunst einmal durch ihre Augen zu sehen.
Zitate aus den Geschichten gibt es auch im >> Kristallwelten Magazin
Julian lässt euch an seinen Gedanken zur Wunderkammer "Into Lattice Sun" der koreanischen Künstlerin Lee Bul teilhaben.
Wasserfälle kennt Daniel aus Aldrans bereits, aber so etwas wie den Riesen hat er zuvor noch nie gesehen. Der 7-Jährige erzählt uns, wie es dazu kam, dass aus dem Mund des Riesen Wasser fließt.
Im dem Blog-Beitrag "Wie der Riese versprach, den Durst abzuschaffen" gibt es die Geschichte von Christian Seiler, auf die sich Daniel bezieht, zum Nachhören.
Daniels Lieblings-Wunderkammer ist die Transparente Opazität von Arik Levy, laut Daniel „dort wo man sich hinstellen kann, wo man die Kristalle auf dem Bildschirm auseinander ziehen kann“.
Was passiert, wenn man zu viele Würstel isst? Tina, 9 Jahre aus Wattens, hat eine einfache Schlussfolgerung auf das, was uns der Künstler Erwin Wurm mit seinem Kunstwerk „Dicker Bus“ sagen möchte. Eine Verkostung der angebotenen Hot-Dogs gehört dabei selbstverständlich dazu.
Der Blick der 7-jährigen Emma aus Wattens schweift durch die Wunderkammer Studio Job. Sie kann sich kaum entscheiden, bei welcher Stelle sie stoppen soll.
„Es gibt hier so viel zu entdecken ... und da glitzert alles“. „Es sieht hier aus wie in einer Winterlandschaft. Ich sehe einen Zug, ganz oben ist eine Kirche, der Zug transportiert goldenes Holz und an der Wand befinden sich viele Musikinstrumente.“
Emmas Lieblingsraum in den Swarovski Kristallwelten ist dort, „wo die Hosen rauf und runter gehen und sich der Tisch so schnell dreht“, – das ist ihre persönliche Beschreibung der Wunderkammer Mechnical Theatre von Jim Whiting.
Was ist deine persönliche Lieblings-Wunderkammer? Bei dieser Frage mussten die Kinder nicht lange überlegen, die Antworten kamen sofort. Sie konnten sich kaum für einen Lieblingsraum entscheiden, aber bei der gebotenen Vielfalt ist es natürlich erlaubt, mehrere Lieblingsplätze im Riesen zu haben.
Die Zitate aus den Geschichten könnt ihr im Kristallwelten Magazin nachlesen:
>> Zum Kristallwelten Magazin