Weihnachtsstimmung: Für mich ist das der Duft von Plätzchen in der Nase, Weihnachtsmusik im Radio und das ganz besondere, stimmungsvolle Ambiente. Untrennbar damit verbunden ist das Thema Licht. Der hell erleuchtete Weihnachtsbaum, die Kerzen auf dem Adventkranz oder die festliche Beleuchtung in den Straßen. Die vielen Glanzlichter sind es erst, die uns in der Adventszeit so richtig verzaubern – selbstverständlich auch in den Swarovski Kristallwelten.
Es werde Licht
Zahllose Glanzlichter funkeln noch bis 6. Jänner beim heurigen Lichtfestival um die Wette. Was die einzigartige Verbindung zwischen Licht und Kristall so magisch macht und welche Installationen ihr heuer auf keinen Fall verpassen dürft, verrate ich hier.
Bereits untertags ist die Kristallwolke mit ihren hunderttausenden Kristallen, die im Sonnenlicht in allen Farben funkeln, ein wahrer Hingucker. Während des Lichtfestivals lohnt sich hier definitv ein Blick nach Einbruch der Dunkelheit. Dann wird die Kristallwolke Teil eines interaktiven Klangspiels. Über Symbole am Steg kann ich als Besucher nicht nur die Musik, sondern auch die einzigartige Beleuchtung steuern und so den Garten in den schönsten Farben erstrahlen lassen – genauso wie ich es will.
Tierisches Konzert
Hell erstrahlen auch die lustigen Märchenfiguren des Designers Tord Boontje. An der Lichtharfe können wir hier unser ganz persönliches Konzert mit Musik und Licht steuern und so Elch, Hase und Co zum Leuchten bringen. Gleich neben Tord Boontjes Figuren wartet auch im Winter das Carousel von Jaime Hayon auf uns: Warm erleuchtet lädt es uns ein, fröhlich unsere Runden zu drehen und sorgt, genauso wie der 13 Meter hohe Weihnachtsbaum und unsere Glanzlichter entlang der Wege, für verträumte Winterstimmung.
Buntes Lichtspiel
Licht spielt natürlich auch im Inneren des Riesen eine große Rolle. Gleich in der Blauen Halle ziert ein großer Kristall die Decke der Wunderkammer und sorgt so für Lichtreflexe in Regenbogenfarben, die munter an den Wänden tanzen. Über die Kristallwand tanzen Engel, der Weihnachtsmann oder auch die Heiligen Drei Könige. Auf einem Screen direkt vor der funkelnden Wand kann ich nicht nur entscheiden, was als nächstes erscheint, hier werden mir auch Infos zu Weihnachtsbräuchen rund um den Globus angezeigt. Mein persönliches Highlight spielt sich dann im Kristalldom ab. Eine Lichtshow taucht die Wunderkammer in die schönsten Farben und sorgt mit perfekt abgestimmter Musik garantiert für glänzende Augen und Staunen – auch untertags.
Sternenklar
Für ganz besondere Glanzmomente ist übrigens auch in unseren Shops in Wien, Wattens und Innsbruck gesorgt. Die Set-Designerin Rhea Thierstein inszenierte die Kunstbühnen in unseren drei Standorten mit einer modernen Interpretation von Weihnachten. Im Fokus stehen hier ihre von Hand gearbeiteten Sternschnuppen aus Papier. Veredelt mit zahllosen funkelnden Swarovski-Kristallen sind die Himmelskörper von innen beleuchtet und erhellen die schneebedeckte Landschaft und den mysteriösen Nachthimmel, die Teil der Installation „Radiant Light“ sind. Ihr zartes Licht sorgt auf den Kunstbühnen für eine besinnliche Atmosphäre und weckt Kindheitserinnerung.
Übrigens:
Wer selbst Teil unseres Lichtfestivals werden und das einzigartige Zusammenspiel von Licht und Kristall live erleben möchte, hat noch bis zum 6. Jänner Zeit dazu — am besten gemeinsam mit Familie und Freunden, denn Zeit ist schließlich das schönste Geschenk, das wir jetzt unseren Lieben machen können.