Ich mag den Winter. Dick eingepackt durch verschneite Wälder spazieren und die Ruhe genießen, was gibt es Schöneres? Beim Skifahren, Langlaufen, Rodeln oder Eislaufen lässt es sich in der kalten Winterluft zudem ganz herrlich aktiv sein. Wie aktiv und interaktiv man in diesem Winter in den Swarovski Kristallwelten sein kann, das verraten die folgenden Tipps, die ich für euch zusammengestellt habe:
TIPP 1: Im Winter-Pavillon verweilen und staunen
Nach einem erfrischenden Spaziergang wärmt man sich am besten am Kamin- oder Lagerfeuer auf! Im neuen Winter-Pavillon im Garten der Swarovski Kristallwelten verzaubert Tord Boontje nicht nur mit einer romantischen Winterwunderwelt mit vielen visuellen und akustischen Effekten, er lädt Sie auch zum Verweilen rund um sein Kristallfeuer ein:
Ein Beitrag geteilt von Tord Boontje (@tordboontje) am
Außerdem lohnt sich ein Spaziergang durch die illuminierte Märchenlandschaft, die eure Augen ganz bestimmt zum Funkeln bringt…
TIPP 2: Kristalline Spuren
Aktiv werden muss man auch in der Wunderkammer "Eisgasse" des Tiroler Künstler Oliver Irschitz. In einem scheinbar leeren Gang entstehen erst durch die Schritte des Besuchers kristalline Spuren am Boden. Es hört sich an wie Eis, das unter den eigenen Füßen knackt. Viel Spaß beim Gestalten eures eigenen kristallinen Wegs. >> Mehr zur Eisgasse
TIPP 3: NASCHEN EMPFOHLEN
Im Riesen wird das Warten auf das Christkind verkürzt. An den Adventsonntagen wird gebastelt, spannende Geschichten werden erzählt und köstliche Kekse werden gebacken. Am Sonntag, 17. Dezember2017 verrät unser Chef-Patissier Markus das Geheimnis perfekter Weihnachtskekse, Naschen wird an diesem Nachmittag ausdrücklich empfohlen!
Auf der Suche nach dem perfekten Weihnachts- bzw. Wintermotiv? Im Schaufenster des Swarovski Kristallwelten Store in der Wiener Kärntner Straße 24 erwartet Sie dieser funkelnde Elch inmitten einer bezaubernden Winterlandschaft – ein ganz besonders kristalliner Fotostopp im Herzen von Wien.
TIPP 5: Hologramme hautnah
André Heller präsentiert seit dieser Woche in seiner neuen Wunderkammer Friedens-Botschafter wie Mahatma Gandhi, Albert Einstein, Martin Luther King und Rigoberta Menchú in Form lebensgroßer, holografischer Projektionen. Die scheinbar im Raum stehenden Wesen führen Bewegungen aus, sprechen und übermitteln Botschaften an die Besucher. Drei große Hologramm-Kristalle machen die Tour durch Hellers Installation „Heroes of Peace“ zu einem einzigartigen und inspirierenden Erlebnis. Let peace rule!
Du warst schon öfter im Riesen und möchtest völlig neue Facetten kennen lernen? Die Riesen-Tour hält viele Rateaufgaben für Groß und Klein bereit. Ausgestattet mit Roadbook und Taschenlampe, begibt man sich auf ein spannendes Abenteuer durch die Wunderkammern und den Garten des Riesen. Eine bestimmt sehr informative Entdeckungsreise wartet auf euch! Wir haben übrigens Paul und Lilli schon mal auf ihrer Tour begleitet: >> Zum Blogbeitrag. >> Mehr zur Riesen-Tour
TIPP 7: Mit Virtual Reality Durch die Firmengeschichte
122 Jahre Swarovski Firmengeschichte in einem Raum dargestellt – die Timeless Bereiche in den Swarovski Kristallwelten Wattens und den Stores in Innsbruck und Wien machen dies möglich! Besondere Schmuckstücke und Schätze aus dem Swarovski Archiv können hier bewundert werden. Dank VR (Virtual Reality) Brillen kann man sich in Wattens ab sofort auch auf eine virtuelle Zeitreise begeben – von der Gegenwart in die Vergangenheit, einfach Brille aufsetzen und los geht’s!
TIPP 8: Selbst Kreativ werden
Bei den Workshops im Riesen können die jungen Künstler von morgen ihrer Kreativität freien Lauf lassen. In unserem Kristallatelier warten spannende Programme auf die Acht- bis Zwölfjährigen, aber auch auf die kleineren Kreativen von vier bis sieben Jahren. Das ideale Freizeitprogramm, auch vor oder nach dem Skifahren, Eislaufen, Rodeln möglich! >> Alle Informationen & Anmeldung „Von Röcken, Kleidern und Kristallen“ heißt es am 4. und 11. März 2018, hier kommen Interessierte ab 13 Jahren voll auf ihre Rechnung. >> Mehr zum Workshop
TIPP 9: Spielen drinnen und draußen
Motorisch & koordinativ – im Spielturm der Swarovski Kristallwelten sind Kinder ab 4 Jahren immer gut aufgehoben, ganz egal ob es draußen schneit oder regnet. Spiel und Spaß beim Klettern, Rutschen, Trampolin Springen, beim Schiebepuzzle oder dem Tiere memory® sind hier garantiert – auch für die großen Kinder unter uns! Der angeschlossene Spielplatz ist zudem der perfekte Ort für eine Schneeballschlacht, sofern Frau Holle mitspielt. >> Mehr zu Spielturm und Spielplatz
TIPP 10: LICHT & LASER
Das Lichtfestival in den Swarovski Kristallwelten - 19. Januar bis 18. Februar 2018 - verwandelt die Gartenlandschaft und die Wunderkammern für ganze vier Wochen in ein großes Gesamtkunstwerk aus Lichtshows und Klangstationen. Einige können die Besucher diesmal sogar selbst mitsteuern! Ein besonderes Highlight ist das 33 Meter hohe Riesenrad, die Fahrt ist im Eintrittsticket für die Swarovski Kristallwelten bereits inkludiert. Über dem Riesen ist das Lichtfestival bestimmt ganz besonders sehenswert! Ab 17 Uhr gibt es ein Spezialticket um € 15.-, jeden Samstag laden wir zur Schwarzlichtdisco. >> Mehr dazu
Also, nichts wie los in die W(I)NTERAKTIVE Zeit, wir freuen uns auf euren Besuch. Teilt eure Erlebnisse mit den Hashtags #kristallwelten und #magicwintermoments und zeigt uns so eure ganz individuellen Momente des Staunens!
WEIHNACHTSGRÜSSE AUS DEM RIESEN: Zwischen 5. und 10. Dezember könnt ihr stimmungsvolle Weihnachtsgrüße aus dem Riesen verschicken. Macht ein Foto von eurem magischen Wintermoment und postet es mit #magicwintermoments. Dieses Foto könnte ihr anschließend als Postkarte ausgedruckt in ganz Europa kostenlos verschicken. Näheres dazu an unserer Foto-Station im Store.