5 Fragen an...
5 Questions to...
Jaime Hayon
Ab sofort dreht sich im Garten der Swarovski Kristallwelten ein brandneues Karussell! Wir haben Designer Jaime Hayon zum Interview getroffen.
Täglich 9:00 - 19:00 Uhr,
Letzter Einlass 18:00 Uhr
Täglich 9:00 - 19:00 Uhr,
Letzter Einlass 18:00 Uhr
Ein Huhn, ein Hund oder doch etwas ganz anderes? Kinder sehen in den fantastischen Figuren des Carousel die unterschiedlichsten Gestalten. Seit vergangenem Sommer steht das vom spanischen Künstler Jaime Hayon entworfene Werk nun im Garten der Swarovski Kristallwelten und bringt seitdem nicht nur Kinder zum Staunen.
Wir haben drei Kinder nach ihren Lieblingsfiguren gefragt:
Bei der Konzeption des Carousel ließ sich Hayon von verschiedensten Quellen inspirieren: Es sei, sagt er, eine Mischung diverser Einflüsse, deren Bandbreite von Zirkus und Theater über afrikanische Folklore bis hin zu Mangas reichte – so erinnern beispielsweise die Schuhe der Figuren an traditionelle japanische Holzsandalen. „In gewissem Sinne ist das Carousel eine Art Inbegriff meines künstlerischen Schaffens“, meint Hayon. „Im Mittelpunkt steht dabei immer die Freiheit, unterschiedliche Komponenten zu kombinieren – und das auf verrückte Art und Weise. Das ist für mich die größte Herausforderung.“
Die Decke...
... ist von abstrakten Formen gekennzeichnet und für Hayon nicht nur ein Höhepunkt, sondern womöglich sogar der außergewöhnlichste Part des Kunstwerks. „Die Decke ist definitiv ein handwerkliches Wunder und schafft eine ganz besondere Atmosphäre“, so der Künstler.
Der Wächter...
...auf dem Dach des Carousel, eine Kreuzung zwischen Vogel und Affe, hat laut Hayon eine ganz besondere Aufgabe inne: „Er fungiert als eine Art wachsamer Hüter, der den Horizont aufmerksam im Blick hat.“
Die verspielten Figuren...
...sind, wie Hayon sagt, eine Mischung aus Tieren, Menschen und Magie – jede einzelne verkörpere ein eigenes Merkmal, habe ihre ganz eigene Persönlichkeit. „Hinter ihnen steckt eine Geschichte voller Zauber und Humor, mit einer Prise Surrealismus und Geheimnis. Wir können sie nicht ganz verstehen, dadurch sorgen sie dafür, dass man sich fühlt, als befände man sich in einem Traum.“
Die goldenen Gesichter, ...
...die rund um das Carousel angebracht sind, stellen verschiedene Rollen oder Charaktere dar. „Manche scheinen erfreut, andere überrascht, und wieder andere sehen so aus, als würden sie unverblümt lachen." sagt Jaime Hayon. "Und all das wird ausschließlich mit geometrischen Formen erreicht.“
Das Carousel ist ausgezeichnet mit dem Wallpaper* Design Award 2020 in der Kategorie „Best Ride“.
Spannende Hintergrundgeschichten und Neues aus dem Reich des Riesen gibt es in unserem Kristallwelten Magazin. Die Besten dieser Geschichten haben wir natürlich auch hier am Blog für euch zusammengestellt:
>> HIER geht’s zu allen weiteren Artikeln aus dem Kristallwelten Magazin
Ihr kennt unser Kristallwelten Magazin noch gar nicht? >> HIER könnt ihr es ganz einfach abonnieren.
Videointerview/Text/Headerfoto: Simon Leitner und Axel Springer, aus dem aktuellen Kristallwelten Magazin