Wir feiern
10 Sparkling Years
Swarovski und Wien, das ist eine Liebesgeschichte, die heuer ihren 10. Geburtstag feiert! Entdeckt auf dem "10 Sparkling Years" - Stadtplan Geschichten und Einblicke.
Täglich 9:00 - 19:00 Uhr,
letzter Einlass 18:00 Uhr
GESCHLOSSEN
Die Swarovski Kristallwelten sind von 3. November bis inklusive 15. November 2024 geschlossen.
Täglich 9:00 - 19:00 Uhr,
letzter Einlass 18:00 Uhr
GESCHLOSSEN
Die Swarovski Kristallwelten sind von 3. November bis inklusive 15. November 2024 geschlossen.
Von Kuben bis Krönchen, von Kunst bis Kristall – der Swarovski Kristallwelten Store Wien mitten in der Kärntner Straße feiert 2019 sein 10-jähriges Bestehen. Wer noch nicht dort war, sollte unbedingt einen Besuch einplanen! Als kleinen Vorgeschmack gibt's hier für euch zehn Dinge, die ihr bestimmt noch nicht wusstet.
Mit 1.200 Quadratmetern Fläche auf drei Geschoßen ist dieser Store einer der größten Swarovski Stores weltweit. Tausende Besucher lassen sich jeden Tag von der funkelnden Mischung aus Shopping und Kunst verzaubern. Viele davon stammen aus China, Korea, Taiwan und Japan.
Bereits von außen beeindruckt der Store mit der sogenannten "Honeycomb"-Fassade. LED-Lichtpunkte kombiniert mit unglaublichen 4.435.000 Kristallen tauchen das Gebäude in wechselnde Farben und sorgen für eine einzigartige Atmosphäre.
Ein Blick zurück in der Firmengeschichte:
Mit der Stadt Wien verbindet Firmengründer Daniel Swarovski übrigens ein ganz besonderes Erlebnis. Im Jahr 1883 durfte der damals 21-jährige Daniel die erste „Internationale Elektrische Ausstellung“ in Wien besuchen. Die dort gezeigten neuen Maschinen von Edison oder Siemens beeindruckten ihn nachhaltig und inspirierten ihn zu seiner ersten Schleifmaschine, die die Kristallproduktion revolutionieren sollte.
© Museum für Gestaltung Zürich,
Plakatsammlung
Im Swarovski Kristallwelten Store Wien arbeiten rund 75 Kolleginnen und Kollegen aus 30 verschiedenen Nationen. Hier auf dem Blog durften wir letztes Jahr Floor Supervisorin Sabrina bei ihrem Job über die Schulter schauen. >> Mehr dazu.
Die beeindruckende Installation "Lake of Shimmer" zieht sich über alle drei Stockwerke und besteht aus 16.000 kleinen Spiegeln, von denen jeder einzeln angesteuert werden kann. Durch leichte Bewegungen der einzelnen Spiegel wirkt die Installation wie eine schimmernde Wasseroberfläche. Sie wurde übrigens zur Gänze im Hause Swarovski hergestellt.
Die "Timeless"-Ausstellung im Untergeschoss gibt nicht nur Einblicke in die Firmengeschichte, sondern zeigt auch eine Sammlung von wundervollen Opernball-Krönchen von 2009 bis heute, designt unter anderem von Karl Lagerfeld oder Donatella Versace.
Vielfältige Auswahl: Über 4.500 Produkte, von funkelndem Schmuck über Uhren bis zu Figuren und Ferngläsern, erwarten unsere Gäste im Store. Gut, dass die Kolleginnen und Kollegen vor Ort fachkundig und in fast jeder Sprache beraten und so die Auswahl erleichtern.
Vier wundervolle Kreationen von Iris van Herpen unter dem Namen "Biomorphism" sind derzeit in den gläsernen Kuben des Stores zu sehen. Besonders beeindruckend finde ich die gläserne 'Maske' eines weiblichen Gesichts. Sie entstand übrigens in Zusammenarbeit mit dem in Tirol lebenden Glaskünstler Bernd Weinmayer.
Für unseren Blog durften wir Iris van Herpen schon ein paar spannende Fragen zu ihren Installationen stellen. >> HIER gehts zum Interview.
Eines meiner ganz persönlichen Highlights: Im Untergeschoss des Stores stehen 45 Pantherfiguren in unterschiedlichen Farben, Effekten und Materialien. So wurden Holz, Beton oder Silikon in der bekannten hochpräzisen Schleiftechnik von Swarovski bearbeitet. Diese "Eclectic Panthers" stehen für Innovation und ständigen Wandel.
Mit allen Sinnen: Nicht nur optisch beeindrucken der Store und seine Installationen. Auch ein speziell entworfener Duft mit Aromen wie Bergamotte, Ingwerblüte oder Zedernholz sorgt für eine entspannte und angenehme Atmosphäre.