Von erfüllten Träumen und großen Zielen - Teil II
Zirkus der Träume: Unsere Artisten und Akrobaten erzählen im Interview von ihren erfüllten und noch unerfüllten Träumen.
Täglich 9:00 - 19:00 Uhr,
letzter Einlass 18:00 Uhr
(gilt auch an Sonn- und Feiertagen)
Täglich 9:00 - 19:00 Uhr,
letzter Einlass 18:00 Uhr
(gilt auch an Sonn- und Feiertagen)
Unsere Artisten und Akrobaten des Zirkus der Träume erzählen im Interview von ihren erfüllten und noch unerfüllten Träumen: "Mögen die Lichter und die Musik niemals ausgehen, damit die Show weitergeht."
Was für eine Überraschung: Da entpuppt sich der Pantomime namens Silent Rocco doch tatsächlich als der perfekte Moderator, der die Besucher der Swarovski Kristallwelten von einer Show zur nächsten führt. In seinen eigenen Vorstellungen weckt er die fantastische Vorstellungskraft von Kindern und Erwachsenen gleichermaßen. Welchen Traum hast du dir in deinem Leben schon erfüllt?
Der Traum, den ich mir erfüllt habe, hat sich erst durch die Traumerfüllung ergeben. Ich wusste vorher gar nicht so richtig, dass das mein Traum ist. Und er hat natürlich mit meiner Kunst zu tun: Meine Pantomime führt mich um die Welt. Meine allererste Flugreise war eine Buchung in der Schweiz, das war damals ein großer Schritt, mit meiner Leidenschaft dort hin fliegen und dort spielen zu können. Dann kam Festival nach Festival, es ging einmal um den ganzen Planeten in alle möglichen Länder. Das machen zu können, war unglaublich erfüllend.
Welchen Traum möchtest du dir noch erfüllen?
Das klingt sehr nach einem Klischee, aber ich kann sagen, ich lebe meinen Traum: von und mit meiner großen Leidenschaft zu leben. In Zukunft habe ich drei Ziele: Mit der Pantomime weitermachen und damit Menschen zu erreichen, zu unterhalten und zu berühren. Der zweite Punkt ist, damit ein neues Bewusstsein für Pantomime zu schaffen. Viele haben ein schlechtes Bild von dieser Kunst und ich mag es, für sie einen neuen Zugang zu schaffen. Deshalb ist es so schön, wenn hier für so viele Kinder meine Vorstellung die allererste Pantomime-Vorstellung überhaupt ist. Da habe ich die Riesenchance, ihnen mitzugeben, was für mich die schöne Pantomime ist. Der dritte große Traum ist, das in Zukunft weiter zu geben, in Workshops eine Generation neuer leidenschaftlicher Pantomimen zu unterrichten, die diese Kunst weiter entwickelt.
Wenn sie in schwindelerregender Höhe die Springschnur auspacken, hält das Publikum unten die Luft an. William Torres und Nilton Martinez kommen aus Kolumbien, diesen Sommer bringen sie ihre Show nach Wattens - und auf dem Wonderwheel bleibt keine Zeit, zu träumen.
Welchen Lebenstraum hast du dir schon erfüllt, William?
Mein größter Traum ist wahr geworden, mich Stunts widmen zu können und davon zu leben. Aber auch, dieses Leben mit der Familie zu verbinden, da man mit der Show viel unterwegs und manchmal getrennt ist. Ich komme aus einer sehr kleinen Stadt und da sind die Dinge ziemlich hart. In der Schule war ich sehr undiszipliniert und mein Papa, der sich dem Rad verschrieben hat, hat mir geholfen, weiterzukommen. Akrobatik liegt also in der Familie, obwohl ich anfangs schreckliche Angst hatte. Aber dennoch war mein Verlangen größer. Das Adrenalin bei jeder Show zu spüren und der Applaus des Publikums ist das beste Geschenk des Lebens.
Welchen Traum möchtest du dir noch erfüllen?
Ich glaube, ich habe keinen Traum mehr, den ich mir erfüllen möchte. Jedes Mal, wenn ich bessere Shows mache und an Orten auf der ganzen Welt arbeite, wie gerade mit dem Circus Theater Roncalli in den Swarovski Kristallwelten, halte ich mich wirklich für sehr glücklich. Ich hoffe, dass der Applaus des Publikums nie verebbt, das ist mein größter Traum.
Welchen Traum konntest du dir schon erfüllen, Nilton?
Mein größter Traum ist ebenfalls wahr geworden: Ich habe eine wundervolle Familie und kann mich Stunts widmen. Eines Tages kam ein Zirkus in meine Stadt und ich sah, wie die Akrobaten die Liebe und Zuneigung der Menschen gewannen, das faszinierte mich. Von diesem Moment an wollte ich mich dem widmen und dank eines Freundes, der mich eingeladen hat, in einem traditionellen Zirkus zu arbeiten, konnte ich alles lernen, was ich kann. Es ist meine größte Leistung, mich beruflich der Akrobatik widmen zu können.
Ich liebe den Applaus und die Liebe des Publikums: Das ist mein größtes Glück, denn jeder Applaus gibt mir Kraft, weiter zu kämpfen.
Was ist der nächste Traum, den du dir erfüllen möchtest?
Ich möchte meine Familie weiter wachsen sehen, weiterhin schauspielern und die Stunts um die Welt tragen. Mögen die Lichter und die Musik niemals ausgehen, damit die Show weitergeht.
Der Zirkus der Träume ist noch bis 29. August 2021 täglich von 9:00 bis 19:00 Uhr in den Swarovski Kristallwelten in Wattens zu sehen. Frühaufsteher bekommen für ihren Besuch um 9:00 oder 9:30 Uhr 20% Rabatt auf ihr Online-Ticket.