Oder: wie wir gemeinsam mit euch das Funkeln dieses verlorenen Sommers entfachten.
Eigentlich war alles ganz anders geplant.
Mit „eigentlich“ beginnen in diesem Jahr viele Sätze. „Eigentlich wäre ich jetzt gerade in …“ war der Sommerhit in vielen Gesprächen, die sich um verschobene und unerfüllte Reisepläne drehten. Und auch wir in den Swarovski Kristallwelten waren im Frühjahr eigentlich gerade dabei, die Planung für das Sommerfestival im Juli und August abzuschließen.
Dann kam alles anders. Ab Mitte März waren die Swarovski Kristallwelten für drei Monate geschlossen. Gemeinsam mit dem an die Situation angepassten Zirkusprogramm wurde ein Sicherheitskonzept entwickelt. Wir rechneten nicht nur aus, wie viele Cupcakes und Hot Dogs heuer verspeist werden, sondern auch, wie viele Gäste wir in die Wunderkammern lassen dürfen. Zugegeben: In dieser Zeit war es nicht immer einfach, sich vorzustellen, welche Magie der Sommer bringen würde.
Aber: Wenn wir an den Sommer 2019 zurückdachten, an den ersten Sommer mit dem Circus Roncalli zu Besuch im Riesen, dann war das nur mit schönen Emotionen verbunden. Da ging uns das Herz auf, einerseits wegen der Erinnerungen an Lili Paul-Roncalli, Freddy Nock und Devlin Bogino und ihre Freunde … und vor allem euretwegen. Wir dachten an die strahlenden Gesichter und das offenherzige Staunen, das ihr in diese riesige Freiluftmanege mitgebracht hattet. Wir hatten den Klang eures Lachens im Ohr, die „Aaaahs!“ und „Oooohs!“ – und auch das eine oder andere „Ich will aber noch ein Eis!!!“.
Das hat uns dazu inspiriert, diesen Sommer nicht so einfach aufzugeben. Bernhard Paul, Roncalli Zirkusdirektor, nennt den Zirkus einen Zufluchtsort, auch in herausfordernden Zeiten: „Raum für Magie und Poesie zu schaffen, das ist unser gemeinsamer Anspruch für diesen Sommer.“ Und so kam es, eben ganz anders als ursprünglich geplant: Der Zirkuszauber zog im August in die Kristallwelten ein. Um die Gesundheit und Sicherheit unserer Gäste und Mitarbeiter zu gewährleisten, finden diesen Sommer keine Shows zu fixen Zeiten statt. Die Artisten sind in Bewegung, überraschen die Besucher schon im Eingangsfoyer, vor dem Riesen oder im Garten. Und neben vielen Kristallen wird an alle ein Mundschutz verteilt.
Die vier Artisten des Circus Roncalli sind Anfang August nach einer langen, unfreiwilligen Pause nach Wattens gereist, mit vielen Ideen und Tricks für den Garten der Kristallwelten im Gepäck. Lukas zaubert Kristalle aus seinem iPad! Albert lässt in seinen Glaskugeln den Riesen auf dem Kopf stehen und flitzt mit seinem Einrad (sogar jonglierend!) durch den Garten. Miriam schreitet anmutig, fast tanzend, rund um den Riesen, der bestimmt schon lange von solch einer Gefährtin träumt. Und Anatoli, ach, Anatoli! Es müsste einfach immer ein Clown dabei sein, der uns daran erinnert, uns selbst nicht allzu ernst zu nehmen – und wenn auch nur für ein paar Stunden.
Alles, was die Magie jetzt noch brauchte, um Funken zu sprühen, wart ihr. Unsere Gäste, die Menschen, die von nah und fern nach Wattens kommen. Ihr, die ihr eure Hände desinfiziert und rücksichtsvoll auf den Abstand achtet. Ihr, die ihr beim "Hau den Lukas" so richtig draufhaut, eine Lieblingsfigur im Karussell aussucht und euch von den Artisten des Circus Roncalli verzaubern lässt. Wir sehen euer Staunen auch hinter den Masken, wir hören euer Lachen und wir sagen euch heute:
Roncalli's Zirkuszauber
Von 8. August bis 6. September 2020 sind bei Roncalli's Zirkuszauber die Artisten und Ausstellungsstücke des Circus Roncalli zum zweiten Mal zu Gast in den Swarovski Kristallwelten.