Das Jahr 2018 wird groß! Mehrere Großveranstaltungen stehen an, allen voran die UCI Straßenrad WM 2018 von 22.-30. September. Die Swarovski Kristallwelten sind dabei Startort für 4 der insgesamt 12 Rennen. Bei Veranstaltungen dieser Größenordnung sind natürlich helfende Hände nötig. Vor kurzem war das volunteer team tirol bei uns zu Gast um sich bereits einen Eindruck über den Startort zu verschaffen.
Monatlich trifft sich die Volunteer-Community zu einem sogenannten „Hotspot“. Eines ihrer Treffen zur Rad WM fand dabei in den Swarovski Kristallwelten statt. Ich durfte die bunte Gruppe begleiten und konnte so bereits ein bisschen WM-Luft schnuppern.
Die Mitglieder des volunteer team tirol wirken bei verschiedensten Sportgroßveranstaltungen in Tirol mit, und reisen dabei aus den unterschiedlichsten Ländern an. Rund ein Viertel der Freiwilligen sind internationaler Herkunft, insgesamt werden im Volunteer Team Tirol knapp 30 verschiedene Sprachen gesprochen. Einzigartige Erfahrungen bei Events dieser Art zu sammeln ist für alle Generationen von großem Interesse, so sind auch durchschnittlich 120 Senioren als freiwillige Helfer registriert.
Gerald, Helmut, Franz und Karl sind bereits seit 10 Jahren als Volunteer auf verschiedenen Veranstaltungen unterwegs. Meistens sind sie dabei Fahrer für VIPs, Athleten oder Musiker. Auf die Frage hin, warum die Herren denn nun bei der Rad WM wieder mit dabei sind, antworteten die vier beinahe einstimmig im Chor: „Um der Gesellschaft etwas zurückzugeben, man trifft hier immer wieder Kollegen und alte Freunde. Es entwickelt sich eine große Gemeinschaft, die alle am selben Strang ziehen!“
Die vier Volunteers waren 2008 das erste Mal direkt nach der Pension mit dabei und waren die meiste Zeit in der Athletenbetreuung beschäftigt. „Diese Großveranstaltung ist eine super Sache und stellt eine einmalige Chance für Tirol dar. Als Volunteer bekommt man dabei einen besonderen Blick hinter die Kulissen und ist auch nach über 10 Jahren noch erstaunt wie gut solche großen Events funktionieren.“, sind sich die Pensionisten einig. Besonders in Erinnerung geblieben sind Karl die Youth Olympics 2012. 1 020 Jugendliche nahmen dabei teil und alle hat Spaß an der Veranstaltung, der Erfahrung und dem unglaublich tollen Erlebnis.
„Die Zukunft liegt in der Jugend, nicht bei uns Senioren. Für uns ist es an der Zeit den Jugendlichen unter die Arme zu greifen“, ergänzt Franz mit einem Augenzwinkern. Auch in den Swarovski Kristallwelten waren Gerald, Helmut, Franz und Karl bereits mehrmals unterwegs - Helmut in diesem Jahr bereits zum dritten Mal: „Die Swarovski Kristallwelten stechen bei dieser Weltmeisterschaft besonders hervor, die Verbindung von Sport und Kultur ist einfach großartig. Ich hoffe auch die anderen freiwilligen Helfer kommen während dem Event noch dazu die Kristallwelten zu besuchen.“
An den beiden Starttagen in Wattens am 24. und 25. September findet nämlich ein buntes Rahmenprogramm für Groß und Klein in den Swarovski Kristallwelten statt. Von Workshop-Stationen für Kinder, an denen Ballon-Räder geformt und Schlüsselanhänger in Rennradform mit Kristallen verziert werden können bis hin zur beleuchteten Kristallwolke und dem Spielturm. Und für Feinschmecker bieten verschiedene Food Trucks am Gelände kulinarische Köstlichkeiten an.
Auch Petra ist bereits seit dem Jahr 2006 als Volunteer unterwegs. Bei der UCI Rad WM 2018 ist sie diesmal sogar als Team Leader mit dabei. „Ich habe so viele neue Leute, Orte und Sportarten kennengelernt wie sonst nirgends. Bei jedem Event ist alles neu, die Neugierde ist auf jeden Fall für mich der Hauptreiz an so großen Veranstaltungen.“
Neugierig geworden?
Wenn auch ihr als Volunteer bei der UCI Straßenrad WM dabei sein wollt, könnt ihr euch noch unter folgendem Link für die verschiedensten Einsatzbereiche anmelden: www.volunteerteam.tirol
Seid am Montag 24. und Dienstag 25. September in den Swarovski Kristallwelten live dabei, um WM-Feeling hautnah mitzuerleben. Vier Einzelzeitfahrtrennen finden an den beiden Starttagen in den Swarovski Kristallwelten statt. Ein buntes Rahmenprogramm für Groß und Klein runden den Besuch ab.