Wie man Kammermusik funkeln lässt ...
Bei »Musik im Riesen« geht es immer um Kammermusik und Virtuosität, um die Überwindung von Stilgrenzen, um intensives künstlerisches Erleben.
Täglich 9:00 - 19:00 Uhr,
Letzter Einlass 18:00 Uhr
Täglich 9:00 - 19:00 Uhr,
Letzter Einlass 18:00 Uhr
In unserer Serie "5 Fragen an..." möchten wir euch heute Christian Tetzlaff vorstellen. Er ist einer der gefragtesten Geiger und spannendsten Musiker der Klassikwelt und war im Rahmen der 15. Jubiläumsausgabe von „Musik im Riesen“ in Wattens zu Gast.
Bei dieser Gelegenheit haben wir den Künstler zu einem kurzen Interview gebeten:
Das Streichquartett als zentrale Gattung der klassischen Musik hat beim Kammermusikfestival der Swarovski Kristallwelten seinen festen Platz. Gastautorin Esther Pirchner hat das Thema bereits in ihrem Blogbeitrag „Vier mal vier macht ein Quartett“ aufgegriffen. Herausragende Interpreten der Werke aus allen Epochen seit dem Barock zu verpflichten, ist eines der Anliegen von „Musik im Riesen“: von Ensembles, die sich – oft über Jahrzehnte – ausschließlich dem Spiel im Quartett widmen, bis zu solchen, in denen sich berühmte Konzertsolisten zusammenfinden, um gemeinsam in die Quartettliteratur einzutauchen.
Beim Tetzlaff Quartett handelt es sich um eines, das beide Ansätze miteinander verbindet. Neben dem Geiger Christian Tetzlaff, einem der derzeit führenden Konzertsolisten, treten auch alle anderen Mitglieder als Solisten in anderen Kammermusikformationen oder Orchestern auf. Zugleich bilden sie seit 25 Jahren in derselben Besetzung das Tetzlaff Quartett.
Christian Tetzlaff gilt bei unserem Kammermusikfestival übrigens als „Wiederholungstäter“, könnte man sagen:
Tipp:
Die Programmplanung für die 16. Auflage von „Musik im Riesen“ läuft gerade auf Hochtouren. Seid gespannt, was euch beim jährlichen Kammermusikfestival von 22. bis 26. Mai 2019 erwartet. So viel vorweg: Es werden wieder große musikalische Qualität und Vielfalt, Weltstars in intimer Atmosphäre und Begegnungen mit altbekannten und überraschend neuen Kompositionen geboten.
Einen Rückblick auf das Festival 2018 findet ihr hier:
kristallwelten.com/musik
Was den 1966 in Hamburg geborenen und inzwischen mit seiner Familie in Berlin lebenden Musiker Christian Tetzlaff so einzigartig macht, sind – neben seinem großen geigerischen Können – vor allem drei Dinge: „Er nimmt den Notentext wörtlich, er versteht Musik als Sprache, und er liest die großen Werke als Erzählungen, die existenzielle Einsichten spiegeln. Was so selbstverständlich klingt, ist im Konzertalltag ein ganz ungewöhnlicher Ansatz.“
>> Zur Website
In unserer Serie "5 Fragen an..." laden wir Künstler und Designer zum Gespräch. Sie alle haben Installationen oder Wunderkammern in den Swarovski Kristallwelten oder einem unserer Stores geschaffen oder an einer unserer Veranstaltungen mitgewirkt. In kurzen Video-, Audio- oder Text-Interviews erfahrt ihr mehr über kreatives Schaffen und persönliche Wünsche. Viel Spaß!
>> Hier geht’s zu allen weiteren Artikeln dieser Serie