Schneesternstunden
Vom Dauersommer in Asien in den Tiroler Winter: Was ich in der kalten Jahreszeit besonders gerne unternehme, wenn ich nach Hause komme, oder wärmstens empfehlen kann.
Täglich 9:00 - 19:00 Uhr,
letzter Einlass 18:00 Uhr
GESCHLOSSEN
Die Swarovski Kristallwelten sind von 3. November bis inklusive 15. November 2024 geschlossen.
Täglich 9:00 - 19:00 Uhr,
letzter Einlass 18:00 Uhr
GESCHLOSSEN
Die Swarovski Kristallwelten sind von 3. November bis inklusive 15. November 2024 geschlossen.
Märchen sind etwas Wunderbares. Sie entführen uns in Zauberwelten in denen das Böse besiegt wird und das Gute gewinnt. In denen Wolken glitzern und Riesen Wasserfälle speien. Mit anderen Worten: Wer Märchen liebt, sollte die Swarovski Kristallwelten im Tiroler Wattens besuchen.
Ob Groß oder Klein, hier in den Kristallwelten von Swarovski wird jeder verzaubert. Von der atemberaubenden Bergkulisse, die sich rund um Wattens durch die Landschaft schlängelt. Von den abertausenden Kristallen, die in der Sonne um die Wette funkeln. Und natürlich von den zahlreichen Geheimnissen, die Swarovski streng hütet. Ja, da stehen nicht nur die Kinder-Münder ehrfürchtig weit offen.
...und zwar beim funkelnden Elefanten, der gleich am Eingang die Besucher begrüßt. Noch bis 31. August findet nämlich hier in Wattens ein farbenprächtiges Indien-Festival statt. Viele Künstler und Designer – darunter auch der indische Stardesigner Manish Arora – haben ein Gesamtkunstwerk aus schillernden Farben und Formen, exotischen Aromen und faszinierenden Klängen geschaffen. Und sogar ein Sommerkino erwartet die Besucher.
Gleich hinter dem Eingang locken die Wunderkammern. Sie befinden sich im wasserspeienden Riesen, einer überdimensionalen und begehbaren Figur. Und diese Wunderkammern machen ihrem Namen wahrlich alle Ehre: Da sieht man, wie ein Kristall von innen aussieht, es gibt eine scheinbar endlose Wand, in der sich der Hintergrund bis ins Unendliche spiegelt. Und in der Wunderkammer "Eden" ist ein Stangen-Labyrinth, dessen Weg ein kleines Geheimnis ist. Apropos Geheimnis: Die Herstellung der Swarovski-Kristalle ist eines der am besten gehüteten Firmengeheimnisse.
An heißen Tagen wie diesen wollten unsere Kinder natürlich auch den Garten besuchen. Immerhin lockt ein großer Abenteuerspielplatz, ein Labyrinth und ein vierstöckiger Spielturm. Darin zu finden: Trampoline, Kletternetze und eine Rutsche, die von einem Stockwerk ins nächste führt. Kinderherz was willst du mehr?
Tja ein Highlight gibt es noch: Und zwar den See, in den man hineingehen kann. Wie der aussieht? Eine Illusion der etwas anderen Art. Ja, hier in Wattens hat man wirklich einen Kunstsee mit schwarzem Wasser gebaut. Und auf einem Quasi-Steg verschwindet man bis auf Brusthöhe scheinbar im Wasser. Über einem funkelt die Kristallwolke. Und aus den Lautsprechern tönt sanft und leise indische Musik.
Gut – wir wissen nun: Unsere Kinder hatten wahrlich einen unvergesslichen Tag. Und nun stellt sich vielleicht der geneigte Leser die Frage: Was hat ein Ausflug in die Swarovski Kristallwelten für Muttern zu bieten? Vier Worte: Glitzer, glitzer, bling, bling. Denn Besucherinnen erwartet eine unglaubliche Auswahl an funkelndem Schmuck im riesengroßen Kristallwelten Store.
Na? Wenn das kein gelungener Familientag ist?
TIPP: Noch bis 31. August läuft das Sommerfestival "Indien zu Gast im Riesen". Wer im August keine Gelegenheit für einen Besuch hat, sollte sich den 10. September 2017 vormerken. Da findet wieder der legendäre Familientag in den Swarovski Kristallwelten statt!
>> Mehr zum Familientag