Wie man Kammermusik funkeln lässt ...
Bei »Musik im Riesen« geht es immer um Kammermusik und Virtuosität, um die Überwindung von Stilgrenzen, um intensives künstlerisches Erleben.
Täglich 9:00 - 19:00 Uhr,
Letzter Einlass 18:00 Uhr
Täglich 9:00 - 19:00 Uhr,
Letzter Einlass 18:00 Uhr
Er ist schon zum Greifen nahe – der Sommer – und mit ihm auch die Bandbreite an kulturellen Veranstaltungen in Tirol, egal ob drinnen auf der Bühne, im Konzertsaal oder draußen im Innenhof der Kaiserlichen Hofburg. In den kommenden Monaten tut sich wieder einiges in Tirol und gerne möchte ich euch aus dem vielfältigen Angebot ein paar Schmankerln vorstellen.
Im Mai habe ich meist nur mehr Augen und Ohren für „Musik im Riesen“ 2019, das vom 22. bis 26. Mai 2019 in Wattens und Innsbruck stattfindet. Das Kammermusikfestival bringt wieder international bekannte Solisten und hochkarätige Ensembles aus dem Bereich der klassischen Musik zusammen. Das Oktett Knoedel repräsentiert in diesem Jahr – neben den Interpreten von Zelenkas Messe und Aaron Pilsan – das überregional bedeutende österreichische Musikschaffen.
Aber ein Blick über den eigenen Tellerrand hinaus lohnt sich:
Am kommenden Wochenende, 18. Mai 2019, findet am Tiroler Landestheater die Premiere des Musicals CHICAGO statt: Mit viel Tempo, bissigem Humor und einer Portion Gesellschaftskritik noch genauso packend wie im Jahr 1926, als die Reporterin Maurine Dallas Watkins die Vorlage für das heute weltberühmte Musical schrieb.
>> Mehr dazu
Vor 50 Jahren begann die Arbeit der Galerie St. Barbara in Hall in Tirol, dem Träger verschiedener Veranstaltungsformate wie etwa musik+, Osterfestival Tirol, OrgelSPIEL und ORGELfest. Seither trägt sie maßgeblich zur kulturellen Vielfalt in der kleinen Stadt bei und hat im Juni im Rahmen von musik+ einiges zu bieten. Am 6. Juni 2019 debütiert innerhalb der Reihe Zukunft.Musik das 2017 gegründete Trio Artio um die Tiroler Pianistin Johanna Estermann mit Musik von u.a. Staud, Wisser und Pirchner.
>> Mehr dazu
„Tanzen auf der großen Insel“ lautet die Einladung von Les Musiciens de Saint-Julien, die am 21. Juni 2019 bei musik+ zu hören sein werden. Im Mittelpunkt steht die musikalische Verbindung zwischen Frankreich und Québec, das im frühen 17. Jahrhundert von François Samuel de Champlain für Frankreich erschlossen wurde. Dabei entstehen neue Begegnungen zwischen Ländern und Zeiten, zwischen der schriftlichen und mündlichen Tradition, zwischen Gesang und Tanz.
Hier ein musikalischer Vorgeschmack:
Bereits zum 25. Mal sorgen die Innsbrucker Promenadenkonzerte von 1. bis 28. Juli 2019 mit feiner Blasmusik für stimmungsvolle Sommerabende. Im Innenhof der Innsbrucker Hofburg erklingt Musik der europaweit besten Blasorchester, Brass Bands und Blechbläserensemble.
Gut zu wissen: Die Konzerte sind kostenfrei zugänglich und finden bei jeder Witterung statt. Bei den heiß begehrten Sitzplätzen gibt es freie Platzwahl.
>> Mehr dazu
Erstmal kommt es zum Zusammenspiel der Innsbrucker Promenadenkonzerte mit den Festwochen. Im letzten Promenadenkonzert der Saison bringen die Tiroler Barockinstrumentalisten den Innenhof der Innsbrucker Hofburg zum Klingen.
Das Gedenkjahr für Kaiser Maximilian I., der 350. Todestag des Innsbrucker Hofmusikers Pietro Antonio Cesti sowie die zehnte Auflage des Cesti-Wettbewerbs prägen die 43. Innsbrucker Festwochen der Alten Musik. Glanzlichter von einst und heute erstrahlen von 16. Juli bis 27. August 2019 in neuem Licht. Mit Spannung erwartet wird die Wiederentdeckung der Barockoper „Merope“ von Riccardo Broschi. Von Bejun Mehta bis zu Julia Lezhneva, von der Akademie für Alte Musik Berlin bis zum La Folia Barockorchester darf sich das Innsbrucker Publikum auf Stars der Alten-Musik-Szene freuen.
>> Mehr dazu
Immer für eine Überraschung gut: Zum 350. Geburtstag der Universität Innsbruck überreichen die Festwochen drei Überraschungskonzerte – Ort und Zeit stehen fest, alles andere bleibt bis zum Konzertbeginn streng geheim.
Wenn von 11. bis 15. September 2019 wieder außergewöhnliche Musiker aus acht Ländern in Stams bei den OBERTÖNE Kammermusiktagen die Bühne des barocken Stiftssaals betreten, bleibt niemand unberührt.
Es lohnt sich ein Blick auf www.obertone.at und ein Besuch der Konzerte – ob ein einzelnes oder alle vier – schließlich wurde in der sechsjährigen Festivalgeschichte noch nie ein Werk wiederholt. Somit verpasst man in jedem Konzert etwas, wenn man nicht kommt.
Zum sechsten Mal laden die OBERTÖNE Kammermusiktage ein ins Chamber music wonderland:
Vielleicht war unter den fünf Kulturtipps bereits etwas für deinen persönlichen Veranstaltungskalender dabei. Auf www.kultur.tirol gibt es noch weitere Veranstaltungstipps aus ganz Tirol, denn der Sommer fängt ja gerade erst an.
Kommende Woche am 22. Mai 2019 startet bereits die 16. Auflage von „Musik im Riesen“. Für alle Kurzentschlossenen sind noch Restkarten bei allen oeticket Vorverkaufsstellen und online auf www.oeticket.com erhältlich.