Süße Geheimnisse: Rezepte aus unserer Patisserie
Fruchtig-schokoladig oder frisch-zitronig: Wie schmeckt der süße Abschluss eines Besuchs des Riesen? Wir haben in der Patisserie spioniert und dürfen euch exklusive Rezepte präsentieren.
Täglich 9:00 - 19:00 Uhr,
letzter Einlass 18:00 Uhr
Täglich 9:00 - 19:00 Uhr,
letzter Einlass 18:00 Uhr
Von bunten Cupcakes über Pralinen bis zu individuellen Geburtstagstorten - Ein Erfahrungsbericht aus unserer Patisserie.
Wer schon einmal unser Daniels Kristallwelten Restaurant besucht hat, ist mit Sicherheit – wie ich – vor der großen Kuchenvitrine gestanden und hat über die unzähligen süßen Herrlichkeiten gestaunt. Unsere hauseigene Patisserie ist nämlich ein ganz besonderes Highlight im Daniels Kristallwelten. Egal ob Weihnachtskekse, Macarons, Cupcakes oder Geburtstagstorten - zu jeder Jahreszeit und für jeden Anlass kreieren Chef Patissier Markus und seine Kollegin Michaela die passenden Süßigkeiten. Und diese können nicht nur vor Ort gekostet werden, sondern auf Wunsch individuell gestaltet und zum Abholen vorbestellt werden. So kann man die Oma zum Geburtstag oder den Sohn zur Erstkommunion auch zu Hause überraschen. Doch mehr dazu später...
Nachdem ich selber schon so viele Male vor unserer Kuchenvitrine gestaunt habe, hat mich ein Blick hinter die Kulissen interessiert. So durfte ich Markus und Michaela beim Backen über die Schulter schauen und mich auch selbst als Konditorin versuchen.
Wir entschieden uns für zwei Daniels Kristallwelten - Klassiker: Cupcakes und Pralinen. Zuerst waren die Cupcakes dran. Da wurde gerührt, befüllt, dekoriert. Die Cupcakes schmecken wirklich köstlich (auch wenn meine Deko nicht ganz so perfekt geworden ist). Es gibt sie im Daniels Kristallwelten mit Schoko- und Vanille-Topping und natürlich mit besonderer Deko zu Anlässen wie Muttertag oder Valentinstag. Auf Wunsch können auch ganz individuelle Cupcakes gestaltet werden.
Als zweites Highlight durfte ich mit Markus gemeinsam Pralinen machen. Unsere Daniels Pralinen haben eine köstliche Füllung mit Tonkabohne. Für die Pralinen müssen zuerst die kleinen Förmchen mit geschmolzener Schokolade befüllt und danach wieder geleert werden. Somit bleibt nur die „Hülle“, in die nach dem Trocknen die cremige Füllung gegossen wird. Alles herrlich schokoladig...
Man braucht ganz schön viel Können, Fingerspitzengefühl und Geduld, um die Süßigkeiten so hinzubekommen, wie sie sein sollen. Aber mein "Tag in der Patisserie" hat unheimlich viel Spaß gemacht. Markus und Michaela sind echte Künstler in ihrem Beruf. Markus hat übrigens vor Kurzem seine Meisterprüfung als Konditor erfolgreich bestanden. Herzlichen Glückwunsch dazu!
Neben Cupcakes, Pralinen und Co sind aber unsere individuellen Torten für Geburtstag, Erstkommunion oder Muttertag etwas ganz Besonderes. Wie oben schon erwähnt, kann man diese in unserer Patisserie jederzeit bestellen (Kontakt für Anfragen und Bestellungen findet ihr >> HIER). Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Hier nur ein kleiner Auszug aus der Fülle an kreativen Torten:
Und zum Schluss gibts noch Markus' Rezept-Empfehlung für euch:
Teig:
2 Eier
150 g Zucker
Mark von 1 Vanilleschote
100 ml Öl
200 ml Milch
200 g Mehl
2 Teelöffel Backpulver
Creme:
250 g Butter
100 g Staubzucker
Mark von ½ Vanilleschote
100 g Mascarpone
Eier, Zucker und Mark von 1 Vanilleschote schaumig rühren. Danach Öl und Milch langsam einrühren. 200 g Mehl inkl. 2 Teelöffel Backpulver unterheben. In Förmchen füllen und bei 180° 20-25 min backen.
Die Creme auf die ausgekühlten Cupcakes dressieren und dekorieren.