Sparkle, Sparkle
Sie sind nicht nur eine Form der Beleuchtung, sie sind leuchtende Kunstwerke. Wir verraten euch, wo in der Welt sie begeistern, einige der schönsten Luster mit Swarovski Kristall.
Täglich 9:00 - 19:00 Uhr,
Letzter Einlass 18:00 Uhr
Täglich 9:00 - 19:00 Uhr,
Letzter Einlass 18:00 Uhr
Viele Dinge auf dieser Welt entfalten ihre volle Magie erst in Verbindung mit einem zweiten Element. Und so ist es auch mit den Kristallen, die das Licht suchen, um all ihre Facetten zum Strahlen zu bringen. In diesem Beitrag stellen wir euch vier Kristallkunstwerke vor, die auf ihre ganz eigene Weise Licht in kristallinen Glanz verwandeln.
Die Honeycomb Fassade ziert inmitten der Kärntner Straße den Swarovski Kristallwelten Store Wien und fasziniert durch ein magisches Wechselspiel aus Licht und Kristall. Wie der Name bereits verrät, wurde die Fassadenstruktur Honigwaben nachempfunden und nach dem Zufallsprinzip mit LED-Lichtpunkten versehen. Diese bringen über viereinhalb Millionen Swarovski Kristalle auf der Fassade zum Funkeln und sorgen vor allem nach Einbruch der Dämmerung für eine unverwechselbare Stimmung. Der schimmernde Aurora Borealis Effekt der Kristalle verstärkt diese Wirkung maßgeblich!
Die Installation Lily Pond, ein in die vertikale gespiegelter Seerosenteich, wurde von der Berliner Lichtkünstlerin Susanne Rottenbacher eigens für den Swarovski Kristallwelten Store Innsbruck geschaffen. Die Seerosenlandschaft aus fünf Rosen, kristallinen Blättern und leuchtenden Ranken ist mit 800.000 Swarovski Kristallen besetzt und spielt mit Reflexion und Lichtbrechung: Geschliffene Kanten, schimmernde, prismatische Effekte durch folierte Acrylglas-Flächen, pastellfarbene Lichtschläuche und Spiegelungen funkeln im Wechselspiel mit den verwendeten Crystal Rock Kristallen.
Der Architekt Fernando Romero kreierte mit der Installation El Sol eine kristalline Hommage an den Stern, der unsere Welt mit Wärme und Licht versorgt: Die Sonne. Mit einer geodätischen Struktur aus 2.880 Swarovski Kristallen und exakt eine Milliarde Mal kleiner als die echte Sonne erfüllt El Sol die Wunderkammer im Inneren des Riesen mit warmem Licht, das an die eruptierende Gasoberfläche der Sonne erinnert. Die pyramidenförmigen Kristalle sind mit dem ikonischen Aurora Borealis Effekt beschichtet und nach innen facettiert. So reflektieren sie perfekt das Licht, das aus dem Kern der Installation nach außen scheint.
Im Garten der Swarovski Kristallwelten findet man auf einer leichten Anhöhe das Kunstwerk Prologue III des Designerduos Fredrikson Stallard. Es wurde mit 8.000 Blue Shade Kristallen versehen, die das Tageslicht je nach Lichteinfall brechen und reflektieren. So entsteht zu jeder Tageszeit eine andere, ganz einzigartige Stimmung.
Das einzigartige Zusammenspiel von Licht und Kristall zeigt sich in jedem Kunstwerk, Schmuckstück und in jeder Figurine, die aus Swarovski Kristall geschliffen wurde. Macht euch selbst auf die Suche und entdeckt immer wieder aufs Neue magische Lichtspiele in den Swarovski Kristallwelten.
>> In einem unserer Blogbeiträge erklären wir aus wissenschaftlicher Sicht, welchen Einfluss Licht auf Kristall und seine Farben hat: Wie kommt eigentlich Farbe in die Kristalle?