Goodbye 2019, Hello 2020
Kulinarische Glanzleistungen, Zirkus-Feeling und immer wieder das ganz besondere Funkeln – Das war 2019 los in den Swarovski Kristallwelten.
Täglich 9:00 - 19:00 Uhr,
Letzter Einlass 18:00 Uhr
Täglich 9:00 - 19:00 Uhr,
Letzter Einlass 18:00 Uhr
2020 feiern die Swarovski Kristallwelten ihr 25-jähriges Jubiläum. Für das Kristallwelten Magazin #6 haben wir Wegbegleiter und Kolleginnen der ersten Stunde um einen Blick zurück ins Jahr 1995 gebeten:
"Beim Spatenstich konnte sich niemand von uns vorstellen, wie groß die Kristallwelten werden würden. Bei der Eröffnung war unser erstes Motto ‚Kaleidoskop der Verwandlung‘. Über die Jahre ist alles größer und noch spektakulärer geworden. Und auch uns haben die Kristallwelten verwandelt. Denn nicht nur die Herausforderungen sind gewachsen, sondern auch wir als Menschen und als Team an und mit ihnen."
Petra Kastner, Reservations Office Swarovski Kristallwelten
seit 1994 im Swarovski Team
"Die Kristallwelten sind wie eine Familie – und der Riese ein wenig wie unser Kind. Wir haben zugesehen, wie er gewachsen ist. Als Mitarbeiter waren wir von Anfang an miteingebunden und Teil der Entstehung von dem, was die Kristallwelten heute sind. Und weil wir selbst aus vielen Ländern kommen, sind sie auch ein bisschen unser zweites Zuhause. Deswegen haben wir auch eine starke Verbindung untereinander."
Ali Amesquita de Heiss, seit 1992 Teil des Swarovski Store Teams
"Vor der Eröffnung der Kristallwelten waren wir im Crystal-Shop etwa 30 Mitarbeiter. Heute sind wir mehr als 200 – aus rund 25 Nationen. Und auch unsere Gäste sind mehr und vielfältiger geworden. Wir lernen Menschen aus aller Welt kennen – von Japan, China und Indien über Afrika bis zu den USA. In Wattens haben wir unsere multikulturelle Heimat gefunden, die wir selbst mitgestalten."
Phongsri Lechner, seit 1991 Mitarbeiterin des Swarovski Store Teams
"Swarovski hat sich zum 100-jährigen Geburtstag nicht nur selbst, sondern auch Wattens mit den Kristallwelten beschenkt. Beide sind heute untrennbar verbunden. Mir war damals bewusst, dass es ein wichtiges Projekt sein wird. Das gesamte Ausmaß für Swarovski und die Region konnte ich aber nicht einmal erahnen. Die Kristallwelten sind seither Anziehungspunkt für Gäste und für Einheimische – und auch ich bin immer wieder gerne dort."
Franz Troppmair, Altbürgermeister von Wattens
„Die Kristallwelten waren ein regelrechter Dammbruch, den wir im Tourismus augenblicklich gespürt haben. Mit ihrer Eröffnung ist ein Ruck durch die ganze Region gegangen, ein Weckruf, der dem touristischen Innovations- und Investitionsvakuum ein Ende bereitet hat. Sie waren und sind der zündende Funke, der viele andere Projekte angestoßen hat, und fungieren bis heute als Türöffner in eine Vielzahl internationaler Märkte.“
Fritz Kraft, Tourismusexperte und ehem. Direktor Innsbruck Tourismus
„Staunen – das ist es, was ich mit den Kristallwelten verbinde: grenzenloses Staunen über kristalline Inszenierungen in den Wunderkammern und im Garten, die mir, meiner Familie, meinen Freunden und Filmschaffenden aus vielen Ländern schier kindliche Freude bereiten. Tirol hat mit den Kristallwelten eine herausragende und einzigartige Sehenswürdigkeit, die Menschen ungeachtet ihres Alters und ihrer Herkunft verzaubert.“
Johannes Köck, Leiter Cine Tirol
Spannende Hintergrundgeschichten und Neues aus dem Reich des Riesen gibt es in unserem Kristallwelten Magazin. Die Besten dieser Geschichten haben wir natürlich auch hier am Blog für euch zusammengestellt:
>> HIER geht’s zu allen weiteren Artikeln aus dem Kristallwelten Magazin
Die Gespräche führte Daniel Feichtner für das Kristallwelten Magazin #6.