Namasté unter Kristallwolken
Habt ihr schon mal unter Kristallwolken, im Garten von einem Riesen Sonnengruß & Co gemacht? Nein? Dann wird es Zeit!
Täglich 9:00 - 19:00 Uhr,
Letzter Einlass 18:00 Uhr
Geänderte Öffnungszeiten:
24. Dezember 2024 9:00 - 13:00 Uhr
31. Dezember 2024 9:00 - 16:00 Uhr
SWAROVSKI OPTIK Store
Geänderte Öffnungszeiten:
24. Dezember 2024 10:00 - 13:00 Uhr
31. Dezember 2024 10:00 - 16:00 Uhr
Täglich 9:00 - 19:00 Uhr,
Letzter Einlass 18:00 Uhr
Geänderte Öffnungszeiten:
24. Dezember 2024 9:00 - 13:00 Uhr
31. Dezember 2024 9:00 - 16:00 Uhr
SWAROVSKI OPTIK Store
Geänderte Öffnungszeiten:
24. Dezember 2024 10:00 - 13:00 Uhr
31. Dezember 2024 10:00 - 16:00 Uhr
Themen wie "Entschleunigung" oder auch "Achtsamkeit" stehen derzeit hoch im Kurs. "Entschleunigung, die; Substantiv, feminin. Gezielte Verlangsamung einer [sich bisher ständig beschleunigenden] Entwicklung, einer Tätigkeit o.Ä." so findet man die Definition im Duden. Und gezielte Entschleunigung würde den meisten von uns im stressigen Alltag tatsächlich oft guttun.
Die Swarovski Kristallwelten, das funkelnde Reich des Riesen, sind für mich der perfekte Ort zur Entschleunigung. Denn hier kann man für ein paar Stunden den Alltag völlig hinter sich lassen, in eine ganz andere Welt eintauchen und den Besuch mit allen Sinnen erleben. Darum gibts hier für euch meine 10 Tipps zur ganz persönlichen Entschleunigung in den Swarovski Kristallwelten:
Klingt so selbstverständlich, ist es aber nicht. Wer seinen Besuch in den Kristallwelten zwischen den Mittagstermin und den dringenden Besuch beim Mechaniker quetscht, wird davon nicht wirklich profitieren. Deshalb ist meine Empfehlung ganz klar: sich Zeit nehmen, die Seele baumeln lassen, keinen fixen Zeitpunkt für die Rückfahrt einplanen. Also eine wirkliche kleine Auszeit genießen.
Viel zu oft dreht sich im Alltag alles ums Handy – von telefonieren über mails checken bis zum online Zeitung lesen. Deshalb: Handy aus! Gönnt euch auf eurer Reise durch das Reich des Riesen eine ganz bewusste Pause. Viel Spaß beim Digital Detoxing.
Im Inneren des Riesen möchte ich euch zwei Wunderkammern ans Herz legen. Die erste davon ist Brian Enos "55 Million Crystals". Setzt euch auf die Bank und schließt für 30 Sekunden die Augen. Danach hat sich das Multimedia-Kunstwerk an der Wand, die Farben und Formen, minimal verändert. So ist das Objekt zu jedem Zeitpunkt einzigartig. Nehmt jede kleine Veränderung wahr, lasst die Farben auf euch wirken. Die leise Musik verstärkt das fast meditative Erlebnis.
Mit "El Sol" hat Fernando Romero ein ganz besonderes Erlebnis geschaffen. Ein eliptischer, dunkler Raum, die "Sonne" im Zentrum – exakt eine Milliarde Mal kleiner als der Himmelskörper – taucht alles in ein warmes, intensives Licht. Im Hintergrund hört man den Schall der Sonne als leises Knacken, Rauschen und Läuten. Einfach hinsetzen und auf sich wirken lassen!
Übrigens: Mehr über die Entstehung von El Sol könnt ihr in Peters >> Blogbeitrag nachlesen.
Die Swarovski Kristallwelten kann man nicht nur hören und sehen, sondern auch riechen. In Zusammenarbeit mit den Künstlern und basierend auf den Installationen und den Geschichten dahinter, wurde für jede Wunderkammer ein eigener Duft kreiert. Bleibt also zwischendurch ruhig mal stehen, schließt die Augen und nehmt die Düfte ganz bewußt wahr. Welche Duftnote erkenne ich? Erinnert mich dieser Duft an etwas? Abschweifen vom Alltag ganz klar erlaubt...
Im Moment noch zu kalt, aber bitte beim nächsten Besuch im Frühling oder Sommer unbedingt ausprobieren: In unserem weitläufigen Garten – vor allem rund um Spiegelwasser und Kristallwolke – warten die verschiedensten Sitzgelegenheiten darauf, benutzt zu werden. Legt euch in eine der bequemen Liegen und seht der Kristallwolke beim Funkeln zu. Oder schließt ganz einfach die Augen. Versucht dabei, ganz bewusst im Hier und Jetzt zu bleiben, nicht im Kopf schon den stressigen nächsten Tag vorzubereiten, sondern den Moment zu genießen.
Im Sommer werdet ihr übrigens im Hintergrund auch noch das leise Blöken unserer Schafe und das Quaken unserer Laufenten hören.
Auch Bewegung und das bewusste Hineinspüren in unseren Körper kann uns beim Entschleunigen helfen. Den ganzen Sommer über bieten wir Yoga unter der Kristallwolke an. In diesem unglaublichen Ambiente finden Körper und Geist nach einem langen Arbeitstag Ruhe und Entspannung. Unsere Gastbloggerin Silvia hat darüber bereits >> berichtet.
>> Hier geht's zu den Terminen (Juni bis September)
Apropos Bewegung: Auch in unserem Spielturm gibt es jede Menge Möglichkeiten, sich vom Kopf bis zu den Zehen zu "spüren". Schuhe aus, denn hier sind nur Socken erlaubt. Spürt verschiedene Materialien – vom glatten Holzboden über das kühle Metall der Rutsche, bis zu den Seilen unseres Kletternetzes, springt mit ganzer Kraft auf den Trampolinen, streckt euch so hoch ihr könnt und tankt neue Kraft für den Alltag.
Für mich persönlich ist die konzentrierte Beschäftigung mit einer kreativen Aufgabe immer besonders entspannend. Sich ganz einfach mehrere Stunden lang voll und ganz auf ein handwerkliches Projekt zu konzentrieren, lässt mich den Alltag komplett vergessen und entschleunigt mich enorm. So bieten wir in unseren Workshops für Kinder und Erwachsene verschiedenste Möglichkeiten, sich kreativ mit Kristall zu beschäftigen. Besonders bereichernd finde ich es außerdem, zum Abschluss ein sichtbares, selbst gefertigtes Ergebnis in Händen zu halten.
>> Hier geht's zu den Terminen
Auch kulinarisch kann man bei uns entspannen. Das Restaurant Daniels Kristallwelten lädt noch bis Ende Februar täglich von 16 bis 18 Uhr zur Tea Time. Im gemütlichen Ambiente, mit Blick auf Garten und Kristallwolke, könnt ihr verschiedene wärmende Teesorten und Beilagen wie kleine Sandwiches oder Macarons probieren. Auch hier gilt: Ganz bewusst im Hier und Jetzt bleiben, Geschmack, Konsistenz und Gegensätze wie Hitze-Kälte, Süß-Salzig wahrnehmen und eine dampfende Tasse Tee bewusst genießen.
Ich wünsche euch also viel Erfolg bei eurer entschleunigenden Auszeit in den Swarovski Kristallwelten. Und: Was bedeutet Achtsamkeit und Entschleunigung für euch ganz persönlich?